SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Neue Column mit folgenden Eigenschaft erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant erstellt 21 Juli 2011 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo,

und zwar geht es darum das ich eine Column erstelle in der ich alle Personen eintrage die in einem Meeting anwesend war.

In der Regel sind es immer die gleichen, aber ab und zu sind auch andere Personen Anwesend.

Ich hätte jetzt gerne die Möglichkeit mit  mehrere schon voreingetragene Teilnehmer anzuklicken und weitere die neu anwesend sind in ein Feld reinzuschreiben. ( soweit bin ich jetzt schon ). Er sollt aber wenn möglich diese auch " speichern " und das nächste mal schon als ein voreingetragendes Mitglied anzeigen.

Hab atm eine Choice mit Checkboxes (allow multiple selections) und Allow 'Fill-in' choices yes, er speichert mir aber die nachgetragenen Namen nicht. Gibst da eine andere Möglichkeit ?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2011 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum nicht einfach ein normales Personenfeld (Typ "Person oder Gruppe") mit Mehrfachauswahl?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant Als Antwort am 21 Juli 2011 09:27

Bei uns ist das Active Directory sehr langsam und es nerft ungemein immer den vollständigen Namen reinzuschreiben, warten auf die Bestätigen und wieder den nächsten...

jedenfalls läuft das bei uns jetzt immer so ab.... gibst da eventuell eine schnellere Lösung mit " Person oder Gruppe "  ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2011 09:32

Da müßte man rausfinden, warum die Validierung gegen das AD so langsam ist. Das ist aber eine Infrastruktur-Frage, die nur bedingt mit SharePoint zu tun hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant Als Antwort am 21 Juli 2011 09:41

joa ;) aber ich bin Praktikant in einer größeren Firma. Ich versuche eine " gute " Lösung zu finden mit der alle Leben können. Zu meinem Chef hingehen und sagen. AD ist zu langsam hilft keinem weiter. Bin mit der Lösung aber wie sie jetzt ist relativ zufrieden ..

besitzt Sp2007 eine Indizierungsmöglichkeit für automatisch weiter zählende Kapitel nummern ? Also 1.  1.1  1.2  2 2.1 2.1.1  etc etc

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2011 11:15

Ich verstehe Deine Situation, aber eine Lösungsmöglichkeit für das eigentliche Problem sehe ich nicht.

Zu den Kapitelnummern: was willst Du denn erreichen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 21 Juli 2011 11:20

[quote user="Sp Praktikant"]

... Zu meinem Chef hingehen und sagen. AD ist zu langsam hilft keinem weiter.  ...

[/quote]

Ich würde sagen genau das hilft weiter. Wahrscheinlich ist die Anmeldung als User jeden Morgen auch noch langsam und vergeudet Zeit. Zeit ist Geld ;)

Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant Als Antwort am 21 Juli 2011 14:33

@Andi Fandrich

Wir verwenden bei uns für die Agenda ein vorgefertigtes Exel Dokument. Das Ding ist ein " kleines Wunder " als nicht Exel Spezialist ausgedrückt. Versuchen das jetzt so gut es geht in SP zu übertragen und es schaut auch gar nicht so schlecht aus.

Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit das SP !!automatisch!!! Punkte Unterpunkten eben mit 1.0 1.1 1.2 etc etc, alles gesteuert vom Benutzer.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2011 14:57

Ich weiß leider nicht, nach welchen Kriterien diese Nummerierung entstehen soll. Evtl. ließe sich da was mit Metadaten und/oder berechneten Spalten und einer gruppierten Ansicht machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant Als Antwort am 1 Aug. 2011 11:03

soda nun ist einige Zeit vergangen. Habe mich eingelebt und verstehe nun die Vorgänge besser bzw weiß nun besser was wir genau brauchen.

Wir haben eine Besprechungsliste ( einfache Task Liste )

Bei der Erstellung eines neuen Task wollen wir nun die Möglichkeit haben anzugeben ob es sich um einen neuen Hauptpunkt handelt oder eventuell um einen Unterpunkt eines ( dann natürlich schon bestehenden ) Hauptpunkts handeln.

Hauptpunkte bekommen automatisch fortlaufende ganzzahlige Nummern. 1    2   3   4          usw usw

Wenn ich einen Neuen Task anlege dieser aber ein Unterpunkt eines bestehendes Tasks soll dieser die Nummer des Haupttasks.1 bekommen. Also z.b 5.1

Wenn ich die Liste dann nach Punkten sortiere sollte die Liste dann so aussehen.

1

2

2.1

2.2

3

Das ganze soll einfach eine bessere Übersicht bieten als alle Kontakte einfach nach " In progress " zu sortieren