SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anpassen der "Aktuelle Navigation"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker erstellt 19 Juli 2011 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein "Verständnis" - Problem mit den Eistellungsmöglichkeiten der aktuellen Navigaion im SP2010 im Vergleich zu den Möglichkeiten der WSS 3.0.

Ein Kunde hat zurzeit eine WSS 3.0 Umgebung produktiv im Einsatz. Dort gibt es eine Startseite und ziemlich flach darunter einzelne Abteilungsseiten (Marketing, Vertrieb, IT, etc.). Auf der Startseite werden im linken Bereich (Schnellstart) die direkten Links zu den Unterweseiten (1. Ebene) angezeigt. Wechselt man von dort in eine Unterseite, erscheint die aktuelle Navigation und man sieht Links zu Dokumentbibliotheken und Listen. Mit dieser Navigationsstruktur ist der Kunde und vor allem seine internen Mitarbeiter glücklich. Vor allem, da auf der obersten Ebene nur die Unterseite der 1. Ebene dargestellt werden. Es handelt sich dabei um ds Standardverhalten der WSS 3.0.

Der Kunde ist zurzeit auf dem Weg der Migration zu SP2010 und erwartet dort ein identisches Verhalten der "Aktuellen Navigation" (Schnellstartleiste). Leider verhält sich diese jedoch NICHT wie gewünscht.

Wenn ich die Navigation auf der obersten Ebene so anpasse, dass im Schnellstartbereich auch Unterseiten angezeigt werden (Websiteeinstellungen / Navigationseinstellungen -> Aktuelle Navigation: Unterwebseiten anzeigen"), dann werden leider auch Unterseiten der 2 Ebene, also der Ebene unterhalb der Unterwebseite angezeigt...

Portal --|
              |
              Labor --|
                            |
                            Projekt X --

Also auch die Webseite von Projekt X !

Es soll auf der Portalebene aber nur die erste Ebene (Labor) angezeigt werden.

Wo ist mein gedanklicher Fehler ?

Danke und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2011 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin mir nicht mehr 100 Prozent sicher, aber ich meine, daß man das über die Masterpage anpassen kann. Das Control, das die Schnellstartleiste erzeugt, hat eine Eigenschaft, mit der gesteuert wird wieviele Ebenen es anzeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker Als Antwort am 19 Juli 2011 18:34

Andi,

Du meinst sicher...

<SharePoint:AspMenu id="V4QuickLaunchMenu" runat="server" EnableViewState="false" DataSourceId="QuickLaunchSiteMap" UseSimpleRendering="true" UseSeparateCss="false" Orientation="Vertical" StaticDisplayLevels="2" MaximumDynamicDisplayLevels="0" SkipLinkText="" CssClass="s4-ql" />

Tja, den Wert habe ich schon angepasst und auch alle möglichen Kompinationen versucht. Doch leider passt das Ergebnis nicht wirklich. Entweder es werden wieder zu viele Ebenen angezeigt oder es werden nicht genug Ebenen angezeigt. Anscheinend unterscheided SP2010 hier nicht in Webseiten und "allgememeine Listen und Bibliotheken".

Dazu mal eine ganz grundsätzliche Frage:

Würdest Du für eine Globale Navigation eher die "Horizontale Navigationsleiste" oder eher die "Vertikale Navigationsleiste" verwenden ? Ich bin der Meinung, dass hierfür die "Horizontale Navigationsleiste" besser geeignet ist. Sie heißt ja auch "Globale Navigation", aber wie siehst Du das ?

Grüße

Martin Schlenker

IM-consult.net

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2011 13:55

[quote user="Martin Schlenker"]Du meinst sicher... StaticDisplayLevels="2"[/quote]

Ja, genau das meinte ich. Es stimmt aber, daß das Control sich nur für die Anzahl der Ebenen interessiert und nicht dafür, um welchen Typ es sich handelt.

[quote user="Martin Schlenker"]Würdest Du für eine Globale Navigation eher die "Horizontale Navigationsleiste" oder eher die "Vertikale Navigationsleiste" verwenden ?[/quote]

Das ist letztlich Geschmackssache. Manche haben das lieber vertikal am Seitenrand und manche lieber horizontal. Ich selbst tendiere auch eher zur horizontalen Variante. Mit der Möglichkeit, das nach unten (in mehreren Ebenen) ausklappen zu lassen, erinnert es einfach mehr an klassische Windows-Programme. Aber die sind ja sooo 20. Jahrhundert... :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog