SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Validierungsfunktionalität für (Bibliotheks-)Formulare (Bearbeiten / Upload)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. erstellt 18 Juli 2011 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in SharePoint 2010 habe ich einer Dokumentenbibliothek einen Inhaltstyp zugeordnet. Der Inhaltstyp beinhaltet diverse Metadatenfelder, die ich beim Upload einer Datei angeben, oder beim Editieren der Dokumenteneigenschaften ändern kann (Metadaten-PopUp bzw. EditForm.aspx / Upload.aspx).

Ich will nun die Funktionalität einbauen, um in diesen Formularen (Upload / Edit) diverse Validierungen und Abhängigkeiten zwischen den Metadatenfeldern erzeugen zu können.
InfoPath habe ich nicht. Jedoch kann ich SharePoint Designer 2010 verwenden.

Beispiel:
- Ich lade eine Datei in meine Bibliothek hoch - die Datei basiert auf dem Inhaltstyp XYZ
- es öffnet sich das Metadaten-Popup
- Wenn Metadatenfeld A auf "Ja" gesetzt wurde, wird Metadatenfeld B zu einem Mussfeld und muss ebenfalls einen Wert enthalten.
- Trage ich im Metadatenfeld B keinen Wert ein, so wird unter diesem Feld eine individuelle Fehlermeldung angezeigt (Text wird von mir angegeben - keine Default Fehlermeldung).

1. Frage)
Kann man dieses Beispiel (einigermaßen komfortabel) mit dem SharePoint Designer 2010 umsetzen ?
Falls ja - wie geht ihr hier vor ? Das grundsätzliche Anlegen neuer Bibliotheks-Formulare im SPD ist mir klar. Auch wie ich in die Sourcecode-Ansicht des Formulars wechsle, oder einfache Änderungen wie das Ändern der Spalten-Hintergrundfarben ist mir bekannt.
Meine Frage bezieht sich auf erste Ansätze und Beispiele für das Einfügen von Abfragen und Validierungen in den Formular Sourcecode (für das oben genannte Beispiel).

2. Frage)
Beim Anlegen neuer Formulare für die Bibliothek fehlt mir übrigens auch noch der Auswahlpunkt "Formular zum Anlegen neuer Einträge". Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?!

Vielen Dank !

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2011 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wirklich komfortabel geht das nicht, weil das benötigte JavaScript nicht ganz einfach ist. Auf Codeplex gibt es diverse Projekte zu dem Thema, die kannst Du Dir anschauen. Beispiel: http://sputility.codeplex.com/

Zu Frage2: bei Bibliotheken gibt es keine NewForm, weil man nicht einfach einen Datensatz erstellen kann. Es braucht immer eine Datei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. Als Antwort am 18 Juli 2011 13:27

zu Frage 1.)
wie ich gesehen habe, reicht es eigentlich aus wenn ich das Formular im SPD einfach speichere. Die Änderungen sind dann im SharePoint verfügbar. Oder empfiehlst Du, dass ich hier für meine Sourcecode-Anpassungen eine "Deployment-Funktionalität" anwende oder sogar im Visual Studio durchführe ?

zu Frage 2.)
reicht es dann aus, wenn ich ein eigenes Formular erstelle das auf Basis "Formular zum Ändern bestehender Einträge" erzeugt wurde ?
Es muss sichergestellt sein, dass mein Formular beim Upload neuer Dateien in die Bibliothek angezeigt werden, und auch wenn ich die Eigenschaften bearbeite.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2011 13:32

1) Wenn Du das nur an der einen Stelle benötigst, reicht es vollkommen im SPD das passende Script einzubauen und zu speichern.

2) Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine das reicht. Läßt sich ja einfach testen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. Als Antwort am 21 Juli 2011 09:10

Hi Andi

1.) ich benötige die Funktionalität für alle Site Collections bzw. Site Collection übergreifend für alle meine Inhaltstypen. Wie gehe ich da vor ?

2.) da hast Du natürlich recht. ;o)

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2011 09:25

Wenn Du das farmweit brauchst, mußt Du eine eigene Bibliotheksvorlage mit angepaßten Formularen erstellen -> Visual Studio 2010

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog