SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrfaches Einloggen beim Öffnen von Dokumenten mit Office

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
J. Kuhn erstellt 12 Juli 2011 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen liebe SP-Community,

ich stehe wieder einmal vor einem Rätsel und hoffe man kann mir helfen =)

Das Problem ist folgendes: Wenn ich mit Word ein Dokument aus einer SP-Bibliothek öffnen möchte, verlangt die Seite meist 2-3 Mal hintereinander das Login. Dazu muss gesagt sein, dass der SP-Server in einer anderen Domäne steht. Alles andere funktioniert soweit einwandfrei, nur die ständige Einloggerei ist sehr stressig und muss eigentlich nicht sein.

Weiß jemand einen Rat?

Grüße

Pheon

Alle Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Fabian Klein-Ridder Als Antwort am 13 Juli 2011 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Pheon,

wir hatten mal ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Allerdings nicht beim Öffnen von Dateien sondern vom Portal selbst.

Bei uns war die Lösung die URL in die Vertrauenswürdigen Seiten des IE aufzunehmen.

Ob das allerdings beim Öffnen von Dateien auch eine Besserung bringt weiß ich nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Alternativ kannst du mal versuchen die Webanwendung in der Zentraladministration so anzupassen, das die Dateien über das Browsercontrol geöffnet werden und nicht über den SharePoint.

Das geht in der Zentraladministration unter Anwendungsverwaltung > Webanwendungen verwalten, die gewünschte Webanwendung markieren und dann auf Allgemeine Einstellungen (Ribbon). Da gibt es dann einen Punkt "Dateiverarbeitung durch den Browser" der steht für gewöhnlich auf Streng. Den musst du auf Berechtigt setzen.

Gruß

Fabian

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 13 Juli 2011 14:16

safe mode ie lokales intranet weg, url rein=fertig

Ohne Rang
45 Beiträge
J. Kuhn Als Antwort am 14 Juli 2011 09:27

Danke für die Antworten, werde das mal durchprobieren. Ich hab im IE die Seite jedoch schon in die Vertrauenswürdigen eingetragen, ohne Erfolg. Werde mal deinen Tipp anwenden (@Fabian).

Der Safe Mode ist auch deaktiviert, an dem kann es auch nicht liegen. Mal sehen, weil es nervt schon immer wieder sich einloggen zu müssen...

Gruß,

Pheon aka J. Kuhn

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 14 Juli 2011 09:32

es gibt auch noch in der loaklen zone wenn die url drin ist ein paar häkchen zu setzen, stufe anpassen dann ´haken für auf datenquellen über domaingrenzen hinweg zugreifen und gemischte inhalte anzeigen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2011 15:45

[quote user="J. Kuhn"]Ich hab im IE die Seite jedoch schon in die Vertrauenswürdigen eingetragen[/quote]

Versuche es mal mit "Lokales Intranet". In den Standardeinstellungen funktioniert die automatische Anmeldung nur dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog