SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatisches Setzen von Inhalten der Sharepoint Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Laily 89 erstellt 7 Juli 2011 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist es möglich gleich zu Beginn den Inhalt eines Feldes der Liste zu setzten, sodass nur Zeilen dargestellt werden, die mit dem Inhalt übereinstimmen und wenn ein neues Elemente erstellt wird, der Inhalt automatisch gesetzt wird und nicht mehr verändert werden kann:

Wähle Projekt

Projekt1  

Aufgabe Beschreibung Projekt Priorität Status
Aufgabe1 SAP Projekt1 Hoch Aktiv
Aufgabe2 Intern Projekt1 Niedrig Geschlossen

neues Element hinzufügen

Vielen Dank für eure Hilfe,

Laily

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2011 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber man kann für ein Feld einen Defaultwert (Standardwert) angeben. Das ist dann die Voreinstellung, wenn ein neues Element angelegt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Laily 89 Als Antwort am 7 Juli 2011 11:19

Also wenn man ein Projekt auswählt z.B. Projekt2, sodass in der Liste nur die Aufgaben mit "Projekt2" dagestellt werden, d.h. die restlichen Aufgaben mit Projekt1, Projekt3, usw. in der Ansicht gar nicht mehr auftauchen. 

Und wenn man nun in der Liste ein neues Element erstellt, bei Projekt direkt "Projekt2" gesetzt wird. Ich also überhaupt nicht mehr die Wahl, welches Projekt ich nun auswähle.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2011 11:32

Man kann auf der DispForm (Anzeigeformular) oder EditForm (Änderungsformular) der Projektliste einfach die jeweils zugehörogen Aufgaben anzeigen lassen.

Gehe dazu in die Projektliste. Im Reiter "Liste"  gibt es "Formularwebparts ändern". Wähle das gewünschte Formular und Du kannst die Seite bearbeiten. Dort findest Du jetzt unter "Einfügen" - "Verwandte Liste" die Aufgabenliste. Sie wird damit automatisch passend gefiltert.

Der zweite Punkt (vorbelegen der Projektauswahl) ist deutlich schwieriger. Man muß ebenfalls auf der Seite von oben einen Link auf das Neu-Formular platzieren und dabei die ID des aktuellen Projekts mitgeben. Sollte ungefähr so aussehen:
<a href="/Lists/Aufgaben/NewForm.aspx?ProjektID=4711">Neue Aufgabe</a>

Auf dem Neu-Formular der Aufgaben muß dann noch JavaScript eingebaut werden, das die Projekt-ID aus der URL holt, das Auswahlfeld entsprechend setzt und dafür sorgt, daß es der Benutzer nicht ändern kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 8 Juli 2011 10:20

Hallo Laily,

wir haben genau für solche Anwendungen einen Custom Field Type programmiert mit dem Sie gleich in einer Liste Elemente für das Hauptelement (bei Ihnen Projekt) erfassen können. Die erfassten Elemente (bei Ihnen Aufgaben) werden automatisch in die ausgewählte Liste synchronisiert.

Ich habe einen Screenshot der unser Produkt "PositionField" genauer darstellt. Hier wird das ganze mit Auftrag und Positionen visualisiert:

Falls Sie mehr Informationen über unsere Lösung haben wollen, kontaktieren Sie mich bitte unter christian.gross@rk-consulting.de

Mit freundlichen Grüßen

Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net