SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Übersicht aller Unterwebsites auf der Hauptseite anzeigen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig erstellt 7 Juli 2011 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen Community,

ich habe eine Webseite, unter welcher mehrere Unterwebsites erstellt wurden. Über die Navigationsleiste auf der linken Seite ist es mittlerweile ziemlich unmständlich die gewünschte Unterwebseite auszuwählen. Natürlich kann ich (als erfahrerner SharePoint-Nutzer), wenn ich auf "Gesamter Websiteinhalt" und dann die Ansicht "Websites und Arbeitsbereiche" (oder gleich auf "Websites" in der linken Navigationsleiste) klicke mir eine wunderschöne Übersicht aller Unterwebsites ausgeben lassen, für unsere unerfahreneren SharePoint-Nutzer ist das allerdings ein Klick zu viel. Ich würde gerne diese Übersicht auf der Hauptseite integrieren. Komme ich an diese Übersicht irgendwie ran, ohne eine Seiten-Viewer-Webpart benutzen zu müssen?

Bin für jeden Rat dankbar und falls jemand noch nicht genau weiß was ich nun will, bin ich für alle Fragen bereit.

Danke schonmal.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 7 Juli 2011 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Content-Query Webpart sollte dir denke ich helfen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 11 Juli 2011 10:10

Also am Inhaltabfrage-Webpart hab ich mich jetzt versucht, aber bei alle liebe weiß ich nicht wie ich damit mein Problem lösen soll. An sich klingt das alles super, "dynamische ansicht von Inhalten" etc., aber die gewollte Ansicht der Unterwebseiten habe ich damit noch nicht erreichen können.

Jeder kennt sicherlich diese Übersicht: (ich hoffe es ist zu erkennen)

Wenn ich jetzt diese Übersicht auf die Hauptseite integrieren kann ... wäre super. Wenn die Lösung dennoch das Inhaltabfrage-Webpart sein sollte, dann muss man mir das glaueb ich mal gut erklären, wie ich das hinbekomme.

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 11 Juli 2011 16:08

Hallo,

wie wäre es mit dem "Inhaltsverzeichnis-Webpart"?

Hier werden alle Website-Inhalte und Unterwebsites angezeigt. Außerdem kannst du die Anzahl der logischen Ebenen, die angezeigt werden sollen und die visuelle Darstellung konfigurieren.

Gruß
Florian

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 29 Aug. 2013 10:47

Wie könnte ich die gleiche Anforderung unter Foundation 2010 ohne Programmierung lösen ?

Soweit ich die out-of-the-box-Webparts verstehe (http://www.spdoctor.net/Pages/webparts.aspx) gibt es solche Möglichkeiten in Foundation ja nicht.

Nehmen wir einfach mal dies: http://sharepoint247.com/sharepoint2010/new-version-of-the-subsites-webpart-available-as-a-free-download/

;-)

VG

P.