SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Share Point Liste über ein Formular ausfüllen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma erstellt 6 Juli 2011 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

also ich habe 2 Listen eine Liste Vertrag und Eine Liste Externer Mitarbeiter

wie kann ich jetzt wenn ich einen neuen Vertrag erstelle bei dem feld Externer Mitarbeiter diesen Mitarbeiter eintragen mit Namen, Vornamen ,Adresse etc.

Um es einfach zusagen wenn ich das Feld Externer Mitarbeiter draufklicke soll sich ein neues Formular öffnen um dem Externen Mitarbeiter einzutragen und dann soll er mir in der Liste Verträge den nachnamen eintragen. Der Externe Mitarbeiter wird so in die liste Externer Mitarbeiter mit allen Kontaktdaten eingefügt

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2011 11:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt ganz davon, wo und wie die externen Mitarbeiter gespeichert sind.

Falls in einer SharePoint-(Kontakt)Liste, dann füge den Verträgen einfach eine Nachschlagespalte auf die Mitarbeiter hinzu. Falls ganz woanders könnte man sie als externen Inhaltstyp einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 6 Juli 2011 11:43

Also die Liste Externe Mitarbeiter ist eine KontaktListe

Dann gibt es noch eine Andere Benutzerdifinierte Liste Verträge.

Wenn ich jetzt einen Neuen Vertrag einfügen möchte der hat auch das Feld Externer Mitarbeiter.

Jedoch möchte ich nicht zuerst den externen mitarbeiter anlegen und dann den vertrag erstellen,sondern das wenn ich den Vertrag erstelle unter dem punkt mitarbeiter vorhandene einfügen oder direkt zusagen neuer Externener Mitarbeiter und legt dann den Mitarbeiter an und dann auf Vertrag erstellen somit müsste ich dann nicht zu erst in die Externe Mitarbeiter liste rein um den Externen Mitarbeiter einzutragen um dann erst den vertrag zu erstellen

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2011 11:57

Das wird so nicht funktionieren. Du kannst aber einen Link "Neuen Mitarbeiter anlegen" einbauen und dabei an die URL Source=<aktuelle Adresse> anhängen. Nach dem Speichern kommt man dann wieder auf die ursprüngliche Seite zurück.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 6 Juli 2011 12:09

Wie lege ich in an und wie baue ich ihn ein

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2011 12:22

Browser: gehe in die Verträge-Liste. Im Reiter "Liste" gibt es Listenformulare anpassen - Standardformular für neue Einträge. Füge ein Inhaltseditorwebpart ein und setze dort den Link in der Quellcodeansicht. Sollte ungefähr so aussehen:
<a href="/Lists/Mitarbeiter/NewForm.aspx?Source=/Lists/Vertraege/NewForm.aspx">Neuen Mitarbeiter anlegen</a>

Du kannst die NewForm auch im SharePoint Designer öffnen und den Link an einer passenden Stelle einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 6 Juli 2011 13:04

Ok habe es eingefügt bekommen und komme auch auf das formular nur wie komme ich dann zur weiter eingabe im vertragsformular ich werde dann immer wenn ich auf Ok klicke zur Externen Mitarbeiter Liste geschickt und muss das ganze neu machen

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2011 13:19

Habe ich doch beschrieben: Du mußt dafür sorgen, daß beim Aufruf der Seite an der URL der richtige Source-Parameter hängt. Wenn dieser parameter vorhanden ist, leitet SharePoint immer zur angegebenen Seite um.

Du kannst den Link auch einfach so aufbauen (beachte das onclick):
<a href="/Lists/Mitarbeiter/NewForm.aspx" onclick="GoToLink(this); return false;">Linktext</a>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 6 Juli 2011 13:41

danke funktioniert soweit jedoch wie bekomme ich es hin die zuvor eingegebenen daten zu haben das heißt zuerst tippe ich den Vertragsnamen ein;art;Ststus, et und am schluss den Externen Mitarbeiter jedoch wenn ich einen neuen Anlege und dann zurück komme mus ich alles neu eintippen

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2011 14:12

Das läßt sich nicht ändern. Ich würde den externen Mitarbeiter einfach an den Anfang setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog