SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnen von Spaltenwerten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann erstellt 6 Juli 2011 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe eine Liste mit einer Spalte Status (Rot, Gelb, Grün). Nun würde ich gerne die Anzahl Listeneinträge mit Status Rot auslesen.
Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Michael H.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2011 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst z.B. einfach die Ansicht nach Status gruppieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 6 Juli 2011 10:29

Richtig. Das ist aber nicht ganz was ich brauche. Ich hab mich wahrscheinlich zu undeutlich ausgedrückt.

Die Anzahl der Stati aus dieser Liste soll zusammen mit Werten aus anderen Listen in eine "Gesamtstatus"-Liste eingetragen werden. Daher muss ich die Werte irgendwie auslesen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2011 10:53

Hängt stark davon ab, wie diese Gesamtstatus-Liste sein soll.

Evtl. reicht Dir ja eine Datenansicht in SharePoint Designer, bei der das XSLT entsprechend angepaßt worden ist. Man kann eine Datenansicht auch aus einer sog. verknüpften Datenquelle, also aus mehreren Listen, erstellen.

Falls die reine Ansicht nicht reicht, muß programmiert werden, z.B. ein eigenes Webpart oder EventReceiver, die die Dateneinsammeln und irgendwo hinschreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 6 Juli 2011 11:47

Die Sicht reicht leider nicht aus.
Mit dem Programmieren eigener Webparts und EventReceivern bin ich noch nicht so vertraut. Ich hab mir jetzt einfach einen Workflow gebaut der bei Erstellung oder Änderungerung in der Liste den Eintrag in der Gesamtstatusliste aktualisiert.

Trotzdem danke.