SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Website ohne dazugehörige Benutzergruppen löschen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
VI 167 erstellt 5 Juli 2011 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe vor einiger Zeit eine Website angelegt und die dazugehörigen Benutzergruppen für eine weitere Website übernommen.

Die zweite Site ist jetzt in Betrieb, die erste wird nicht mehr benötigt.

Wie kann ich an dieser Stelle die erste Site löschen, ohne dass mir die Benutzergruppen ebenfalls verloren gehen, die ich mit ihren Berechtigungsstrukturen für die zweite Site ja weiterhin behalten will und muss?

 

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juli 2011 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="VI 167"]die dazugehörigen Benutzergruppen für eine weitere Website übernommen[/quote]

Wie hast Du das gemacht? Bist Du sicher, daß Du Websites meinst und nicht Websitesammlungen?

Benutzergruppen gelten immer für eine Websitesammlung. Wenn man eine Websitesammlung löscht, bleiben alle anderen Berechtigungsstrukturen erhalten. Wenn man eine Website löscht, hat das keine Auswirkungen auf andere Websites in derselben Websitesammlung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
VI 167 Als Antwort am 5 Juli 2011 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

***, danke für die schnelle Antwort! :-)

Es handelt sich in diesem Fall um zwei Websites, die auf einer Ebene parallel in einer Websitesammlung liegen.

Für die erste Site habe ich die Benutzergruppen eingerichtet (ohne Vererbung) und diese Gruppen jetzt auf die zweite zugreifen lassen ("vorhandene Gruppen" nutzen beim Site-erstellen).

Die Websitesammlung hat in diesem Fall wieder ganz andere Benutzergruppen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juli 2011 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ups, ich sehe gerade, daß Du hier in SharePoint 2003 gepostet hast. Da habe ich leider keine Idee dazu. Wäre es nicht Zeit für ein Upgrade?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
VI 167 Als Antwort am 5 Juli 2011 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, wäre es. Aber das liegt leider nicht in meiner Macht, darüber zu entscheiden oder es gar durchzuführen.

Insofern muss ich eben mit SP 2003 arbeiten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juli 2011 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schon klar :-)

Leider kann ich Dir aber beim eigentlichen Problem nicht helfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich noch erinnern kann...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
VI 167 Als Antwort am 5 Juli 2011 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielleicht kann ich alternativ auch die Gruppen "kopieren" oder so und umbenennen und dann die Site löschen und die kopierten Gruppen weiterverwenden... *grübel*