SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hintergrundfarbe ändern im Logo Bereich

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz erstellt 1 Juli 2011 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe erfolgreich ein Firmenspezifisches Logo in einer SP 2010 WebSite hinterlegt. Jetzt passt allerdings nicht die "Kopf" Hintergrundfarbe zu dem Logo. Wie, wo kann ich diese Farbe anpassen.

Danke,

Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juli 2011 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Farben werden über Themes/Designs gesteuert (Websiteeinstellungen). Mit PowerPoint 2010 kann man relativ einfach neue Themes erzeugen.

Allerdings werden damit nur wenige Grundfarben definiert, die dann an vielen Stellen der Oberfläche benutzt werden. Wenn Du wirklich nur dieses eine Element anpassen möchtest, dann mußt Du das CSS in der Masterpage anpassen (SharePoint Designer).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Arne Als Antwort am 1 Juli 2011 13:48

Falls du dies mit eigenen CSS ändern willst, gibt es hier eine hilfreiche Referenz:

http://sp2010notes.wordpress.com/sharepoint-2010-css-chart/

http://erikswenson.blogspot.com/2010/01/sharepoint-2010-base-css-classes.html

Detailierte Auflistung häufig gesuchter CSS Anweisungen.

Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 4 Juli 2011 09:01

Danke für die Antworten,

die Links kommen in meine Sammlung.

Mein Problem ist das bei "Out of the Box" Sharepoint Sites oben eine breiter Farbiger (je nach Thema) Balken ist wo das Logo mit eingebettet ist. Ich habe im Sharepoint Designer gesehen, dass das ein gesperrter Bereich ist und nur aus WebParts besteht (soweit ich das erkannt habe).

Bei meiner Suche im Internet habe ich gesehen das manche Sharepoint Auftritte ohne diesen Balken arbeiten. (Bei meiner Testinstallation ist der auch weg, ich weiß nur nicht wie ich das gemacht habe).

Meine Frage ist jetzt: wie schalte ich diesen Balken aus/an, bzw. wovon hängt der ab?

Danke,

Lars

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juli 2011 09:43

Gehe mal im IE8 auf Menü Extras - Entwicklertools. Damit kannst Du ziemlich leicht alles über ein bestimmtes Element herausfinden, u.a. auch welches CSS verwendet wird. Wenn Du das hast, kannst Du ganz einfach die CSS-Klasse überschreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 4 Juli 2011 11:31

Danke, gefunden.

Ohne Rang
13 Beiträge
Chris Als Antwort am 19 Juli 2011 15:23

Hallo Lars,

ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen.

1) v4.master öffnen und direkt vor dem </head> tag eine custom.css Datei einbinden. Also auf keinem Fall direkt in der masterpage herum basteln.

Hier wird das genau und im Detail beschrieben:

>> http://www.nextflow.at/Blog/Lists/Posts/Post.aspx?ID=10

2) Dort musst du dann die entsprechenden Styles anpassen:

Um ein Bild einzufügen müsste dann folgendes Style in der custom.css funktionieren:

.s4-title { background-image:url('bild.png') }

Manchmal kann es sein, dass man noch ein "!important" dazuhängen muss, damit auch das Style überschrieben wird.

Ansonsten kann ich dir ein Online Tool empfehlen, mit dem du sehr rasch eine angepasste CSS Datei für SharePoint 2010 erstellen kannst.

Damit hast du dann noch viel mehr Möglichkeiten und bekommst per Knopfdruck die fertige CSS Datei.

Hier der Link: http://www.nextflow.at/designer/designer.aspx

LG
Christian