SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mit Workflow eMail an mehrere Benutzer senden?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 28 Juni 2011 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo :)

Ich möchte gerne mit einem Workflow ein und dieselbe eMail an mehrere Nutzer schicken. (Sharepoint Foundation '10)

Der Knackpunkt dabei ist, dass die Benutzer selbst noch Weitere Empfänger hinzufügen können. Dies passiert über ein Eingabefeld (=Tabellenspalte) in das sie mehrere Weitere Empfänger eintragen können.

Nun hatte ich damit reichlich Probleme und bin jetzt auch schon etwas schlauer geworden warum: "Die Spalten, in denen die Adressen für Workflow-E-Mail-Nachrichten gespeichert werden, können Spalten vom Typ "Eine Textzeile", "Mehrere Textzeilen" oder "Person oder Gruppe" sein. Bei Verwendung einer Spalte vom Typ "Person oder Gruppe" ist in jedem Feld, aus dem der Workflow E-Mail-Adressen abruft, nur ein Eintrag zulässig." http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-designer-help/senden-einer-e-mail-in-einem-workflow-HA010239042.aspx#BM2

Und Suche jetzt eine Lösung, damit die User in einem Feld mehrere Weitere Empfänger angeben können.

Ich frage mich, ob man solche Benutzergruppen vielleicht dynamisch generieren kann? Dann kann ich im Workflow eine Benutzergruppe angeben, die immer wieder nach den User-Einträgen dynamisch generiert wird.

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das schaffen könnte?

Vielen Dank :D

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2011 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was Du da verlinkt hast (nur eine Person pro Feld), gilt für SharePoint 2007. Ohne es jetzt nachgeprüft zu haben bin ich mir trotzdem ziemlich sicher, daß das in SharePoint 2010 problemlos funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog