SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Navigation

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
sergio_eristoff erstellt 11 Juni 2011 20:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Kurz mal am Anfang ein paar Facts über mich:

Ich bin seit gut 4 Jahren Administrator von Windows Server Systemen & Exchange 2007, 2010 in einem großen österreichischen Unternehmen. Da sich die Anforderungen an die IT ständig erweitert sind wir nun angekommen Sharepoint 2010 einzusetzen. Da es zur Zeit noch quasi eine Studie ist zur Einsetzbarkeit habe ich den Auftrag bekommen so einen Sharepoint zu erstellen.

Bislang läuft der Sharepoint ohne Probleme und funktioniert planmäßig mit allen Berechtigungen. Mein Problem ist nun folgendes:

Ich habe auf der Homepageseite unter Bibliotheken im Bereich Webseiten, eigene Webseiten angelegt für die unterschiedlichen Abteilungen in unseren Unternehmen. Soweit funktioniert das auch.

Jedoch ich möchte die Seiten angezeigt haben im Navigationsbereich neben dem Feld Homepage. Sprich neben Homepage sollte dann ein Feld Geschäftsführung sein daneben Finanzen usw.. Als kleine Feinheit sollte bei allen Feldern ein Dropdown sein wo verschiedene Elemente angezeigt werden wie Kalender, Teamdiskusionen usw.

Nur wie geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2011 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Navigation kann man in den Websiteeinstellungen manuell anpassen. Zum einen die linke Navigation (Schnellstartleiste/Quicklaunch) und zum anderen die horizontale Navigation, also die Reiter. Der Nachteil von manuellen Änderungen ist, daß dann die Berechtigungen nicht mehr greifen, d.h. die Links sind immer für alle sichtbar unabhängig davon, ob jemand auf das Ziel berechtigt ist oder nicht.

Beim Anlegen von neuen Websites gibt es ein Option, ob die neue Website in der Navigation erscheinen soll oder nicht. Dabei werden dann auch die Berechtigungen berücksichtigt. Leider kann man das nachträglich nicht mehr ändern.

Beim SharePoint Server (i. Ggs zu Foundation) gibt es darüberhinaus weitere Möglichkeiten, z.B. auch das gewünschte Dropdown-Verhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 21 Juni 2011 15:58

Hallo Andi,

ich möchte mich mal gleich hier einklinken, weil ich genau das gleiche Problem habe: Die Anzeige von Menüelementen in der Schnellstartleiste in Abhängigkeit von den Berechtigungen.

Du schreibst, dass das funktioniert, wenn beim Erstellen der Webseite angegeben wird, dass die Seite im Menü angezeigt werden soll. Wie verhält sich das mit Dokumentbibliotheken und anderen Listen? Ich habe alles Mögliche ausprobiert und die Einträge waren immer für alle sichtbar, ob sie Berechtigungen hatten oder nicht. Beim Anklicken kam dann natürlich eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde.

Wir brauchen diese Funktionalität sehr dringend. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Stefan Dombrowski

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2011 08:04

Das gilt auch bei Listen und Bibliotheken. D.h. wenn im Menü ein von SharePoint automatisch erstellter Link ist, dann sehen den auch nur Benutzer mit mindestens Leserechten. Wenn der Link manuell eingefügt wurde, ist er immer und für alle sichtbar.

Wenn die Elemente einer Liste mit Einzelberechtigungen versehen werden, werden die Ansichten automatisch gefiltert, so daß jeder nur die Elemente sieht, auf die er auch Rechte hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 22 Juni 2011 14:18

Das funktioniert bei mir nur sporadisch! Mal geht es, dass eine neue Webseite nur für die Berechtigten sichtbar ist, bei anderen Websites wiederum nicht. Wenn ich beispielsweise eine neue Webseite erstellt habe, die die Berechtigungen berücksichtigt, werden neue Listen oder Bibliotheken auf dieser Webseite im Menü immer angezeigt, obwohl keine Berechtigungen vorhanden sind.

Gibt es dir Möglichkeit, neue Seiten oder Listen automatisch als Überschrift anzeigen zu lassen? Standardmäßig werden diese Elemente ja als Navigationslink unter "Webseiten", "Listen" usw. angezeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2011 14:32

[quote user="Stefan Dombrowski"]Wenn ich beispielsweise eine neue Webseite erstellt habe, die die Berechtigungen berücksichtigt, werden neue Listen oder Bibliotheken auf dieser Webseite im Menü immer angezeigt, obwohl keine Berechtigungen vorhanden sind[/quote]

Die Listen erben ja ebenfalls die Berechtigungen. D.h. wenn jemand auf die Websitekommt, hat er auch Rechte auf die Listen (bis dort ebenfalls eigene Berechtigungen gesetzt werden).

[quote user="Stefan Dombrowski"]Gibt es dir Möglichkeit, neue Seiten oder Listen automatisch als Überschrift anzeigen zu lassen?[/quote]

Nur durch manuelles Anlegen, was dann eben den Nachteil hat, daß die Berechtigungen nicht berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 22 Juni 2011 14:38

Danke für die Antworten!