SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Out-of-the-box Möglichkeiten SPD 2010 (Server Standard Edition)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. erstellt 10 Juni 2011 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgende Fragen bzgl. der out-of-the-box SharePoint Designer Funktionalität (Server Standard Edition - also OHNE InfoPath):

1. Gibt es gewisse "Gestaltungsmöglichkeiten" für Workflow-Formulare (out-of-the-box und ohne InfoPath) ? Z.B. einfache Kommentarfelder zwischen zwei Initiierungsformular-Parametern einfügen ?
  2. Der Workflow wird gestartet, das Formular mit den Initiierungsformular-Parametern wird geöffnet. Nun wird der WF einem User zugewiesen. Danach soll (automatisch) in einen weiteren Initiierungsformular-Parameter des Formulars ein bestimmter AD-Wert des zuvor zugewiesenen User eingelesen werden. Ist diese Art von "Logik" bzw. Automatisierung möglich (out-of-the-box) ?
  3. Kann ich in meinem Initiierungs-Formular bzw. einem Initiierungsformular-Parameter einen Dateianhang mitgeben ?
  4. Falls Punkt 3 nicht geht, könnte man evtl. noch den Workaround mit einem Hyperlink gestalten. Leider fehlt hier die Auswahl bzw. ein Browse-Button auf mögliche Dokumentbibliotheken (in der man dann die Dokumente, die man in Punkt 2 als Anhang mitschicken wollte, ablegen kann). Wie kann man dies ändern ?
  5. Kann ich in ein Initiierungs-Formular bzw. einem Initiierungsformular-Parameter vom Typ "Auswahl" Werte aus einer Liste einlesen (als DropDown-Werte) ?
  6. Angenommen, mein Workflow hat 3 Stufen (Erstellung, Prüfung, Deployment) - kann ich den Workflow dann wieder in den Schritt "Erstellung" zurückstufen (und somit wieder dem Verantwortlichen Mitarbeiter für diesen Schritt zuweisen), wenn im Task "Prüfung" erkannt wird, dass es noch Fehler im zu prüfenden Dokument gibt ?

Wie gesagt - alle Fragen beziehen sich auf die OOB-Standard Funktionalität für SPD 2010.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2011 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1. Klar kann man die Formulare anpassen. Sind auch "nur" aspx-Seiten.

2. Zwei Initiierungsformulare gehen nicht, aber ich glaube, Du möchtest auch etwas anderes, nämlich zu einem gegebenen Benutzer zusätzliche Daten aus dem AD. Mit den Standard-Workflowaktionen bekommt man nur einige wenige Felder, wie E-Mail und Anzeigename. Wenn es mehr sein soll, müßte man eine eigene Workflowaktion programmieren.

3. Nein.

4. Gar nicht. Es gibt nur den Standardfeldtyp Hyperlink.

5. Nein.

6. Nein. Was Du suchst ist ein State Machine Workflow, der nur mit Visual Studio erstellt werden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. Als Antwort am 10 Juni 2011 10:08

Hallo Andi,

VIELEN DANK für die schnelle und gute Hilfe!

Die Antworten hatte ich (leider) so vermutet/befürchtet... Schade dass die Punkte 3-6 so nicht umsetzbar sind.
Für Punkt 6 wäre dann wohl auch noch Nintex eine Alternative....

Erlaube mir noch kurz weitere Fragen zu den Punkten 1. und 2. meines vorherigen Beitrags:

1. Mir geht es hier um die aspx-Seite(n) für meine Workflow-Formulare. Wo finde ich die genau ? Kann es sein, dass die aspx-Seiten standardmäßig unter SiteAssets/Forms (Bereich "Alle Dateien) im SPD angezeigt werden ? Falls ja - welches Formular ist für die Anzeige meines Initiierungsformulars zuständig und wo im Quelltext könnte ich ein Kommentarfeld (bzw. einfachen Text) zwischen zwei Initiierungsformular-Parametern einbauen ? (Sorry - für die krasse Frage) ;o)
  2. Bei Punkt zwei rede ich von einem Initiierungsformular. Wie gesagt - ich wähle im Feld 1 (Initiierungsparameter) den User aus dem der WF zugewiesen werden soll. Nach dieser Auswahl soll automatisch (!) im Feld 2 des selben Formulars z.b. die Email-Adresse des zuvor ausgewählten Users eingetragen werden. Wie kann man solch eine "Logik" bzw. Abfrage im Initiierungsformular einbauen ?

Nochmals vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2011 10:15

1. die Formulare werden erst beim Veröffentlichen des Workflows angelegt und beim Workflow gespeichert. Öffne einfach eines im SharePoint Designer (aus der Übersichstseite zum Workflow) und schaue es Dir an.

2. das könnte man mit JavaScript machen, das die Mailadresse aus dem SharePoint-Benutzerprofil holt. Ist aber nicht ganz einfach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. Als Antwort am 10 Juni 2011 11:50

zu 1.)
Du meinst das <Workflow>.xsn File in der "Formulare" Box der Workflow Übersichtsseite ?
Das ist ja genau mein Problem - ich kann das nicht öffnen. Es handelt sich laut Datei-Symbol offensichtlich um ein InfoPath Formular - und das kann ich mit meiner Standard Edition nicht bearbeiten. Oder ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2011 11:58

Das ist ein InfoPath-Formular. Weil Du open explizit von "Standard" gesprochen hast, bin ich von aspx ausgegangen.

SharePoint Designer erzuegt für die Formulare immer InfoPath, allerdings nur wenn er einen Forms Server findet und der ist bei Standard nicht dabei. Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, dem Designer zu sagen, er solle trotzdem aspx erzeugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. Als Antwort am 10 Juni 2011 12:26

Sorry - letzte Frage... ;o)

Wir haben weines Wissens SP 2010 Server - Standard Edition im Einsatz. In der Zentraladministration unter "General Application Settings" müsste ja sonst die Möglichkeit bestehen, diese InfoPath Forms Services zu konfigurieren. Richtig ? Aber hier finde ich nichts (ausser den SharePoint Designer Settings)....

Hast Du eine Idee, warum das Formual im Workflow trotzdem als .xsn und nicht als .aspx erzeugt wird ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2011 12:42

Nein, das kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt, ich habe auch keine diesbezügliche Einstellmöglichkeit gefunden :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog