SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Komplette Liste und Workflow export import

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Tofralu erstellt 8 Juni 2011 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

bei uns auf dem entwicklungssystem habe ich eine liste mit angepassten formularen und workflows erstellt. funzt alles wunderbar.

mit dem designer kann ich auch alle benötigten dateien in ein "persönliches webpaket" exportiern und auf unser richtiges mitarbeiterportal stellen. einzigst die workflows mussten ein wenig angepasst werden.

soweit so gut. nun war es aber nicht möglich ein 2tes webpaket zu importieren.

fehlermeldung: serverfehler:es wurde bereits eine websitevorlage auf dieser website angewendet. sobald eine vorlage angewendet wurde, muss die website gelöscht und neu erstellt werden, um eine andere vorlage anwenden zu können.

kommischerweise gings mal, dann wieder nicht...

gibt es andere möglichkeiten daten bzw komplette listen und die dazugehörigen formulare sauber zu importieren?

Gruß

Tobias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2011 17:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tofralu"]fehlermeldung: serverfehler:es wurde bereits eine websitevorlage auf dieser website angewendet. sobald eine vorlage angewendet wurde, muss die website gelöscht und neu erstellt werden, um eine andere vorlage anwenden zu können.

kommischerweise gings mal, dann wieder nicht... [/quote]

Glaube ich nicht, daß das mal ging. Das funktioniert nie.

Der einzig saubere Weg dazu, ist über selbst entwickelte Features oder Websitedefinitionen zu gehen. Nur die sind wirklich sauber auf einem Test- oder Entwicklungssystem zu erstellen und dann auf das Produktivsystem zu bringen. Allerdings ist der Aufwand dafür deutlich höher.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Tofralu Als Antwort am 8 Juni 2011 19:32

hallo andreas,

danke für die antwort... leider war es nicht das was ich lesen wollte....

das mit den websitedefinitionen hab ich mir schon angeschaut darum hoffte ich auf einen einfacheren sauberen weg.

einaml ging es definitiv.. war heut selber überrascht, da ich es einem kollegen zeigte wie es eigentlich nicht gehen sollte.

und schwubs war der import durch. vielleicht gibts noch unterschiede bei den inhalten der webpakete?!? wenn du mal nach rosenheim kommen solltest kann ichs dir zeigen ;o)

noch ne frage: ist das nur bei den 2007er oder auch beim 2010er so das der import export so gehandhabt wird.

ergo, bleibt wahrscheinlich nichts anderes über das man gleich auf dem produktivsystem ( bei uns als mitarbeiterportal genützt ) entwickelt und sich  derweil "unsichtbar" macht für die mitarbeiter..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2011 10:13

[quote user="Tofralu"]ist das nur bei den 2007er oder auch beim 2010er so das der import export so gehandhabt wird[/quote]

Das ist in 2010 exakt genauso.

[quote user="Tofralu"]bleibt wahrscheinlich nichts anderes über das man gleich auf dem produktivsystem [...] entwickelt [/quote]

Das wäre IMHO die schlechteste Variante. Man "spielt" nicht an einem Produktivsystem herum.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Tofralu Als Antwort am 9 Juni 2011 14:41

Hallo,

spielen ist ja wirklich der schlechteste ausdruck dafür! stimmt schon.

ich programmiere bei uns formulare mit worklfows und der gleichen. habe früher html javascript perl und  dergleichen gemacht. nun ist abap dazugekommen und den sharepoint noch dazu als ehemaliger webprogrammierer.

als "spielwiese" hab ich natürlich meine testumgebung. wenn alles funzt kommts ins produktivsystem. ich will halt nicht alles wieder von vorne machen bzw. doppelt. deswegen such ich nach einer guten lösung.

trotzdem danke für die antworten..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2011 15:00

Ich wollte Dich mit dem Ausdruck "Spielen" natürlich nicht beleidigen. Habe nur schon zu oft kaputte Installationen gesehen, bei denen jemand "nur mal kurz etwas ausprobieren" wollte. Deshalb bin ich immer dagegen, daß ein Produktivsystem auch zum Testen und Entwickeln benutzt wird.

Formulare kann man ja problemlos sonstwo entwickeln und dann auf dem Produktivsystem veröffentlichen. Workflow in SharePoint Designer kann man relativ schnell nachbauen, wenn man den konkreten Ablauf einmal hat. Workflows mit Visual Studio werden ohnehin in eine Solution verpackt, die man dann auf beliebige Systeme bringen kann. Wenn man es mal ein bißchen raus hat, kann man viele Dinge so verpacken, daß man sie leicht vom Entwicklungs- zum Produktivsystem bringen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Tofralu Als Antwort am 9 Juni 2011 16:14

keine angst.. hätte es nie als beleidigung angesehen, da ich ja eigentlich der selben meinung bin.

wird mal zeit damit wir infopath bekommen, da hätt ich mir schon einiges ersparen können...

das gehört zwar nicht mehr zum thema, aber kannst du bzw. irgendwer gute kurse/schulungen empfehlen? entwicklung sharepoint und am besten gleich mit infopath...

das sharecamp sollte öffters sein ;o)

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Juni 2011 16:31

Hi,

um einen Überblick zu bekommen sind die offziellen Microsoft Kurse i.d.R. immer geeignet, aber eine Schulung steht und fällt immer mit dem jeweiligen Trainer. Die besten Erfahrungen habe ich immer dann gemacht, wenn der Trainer vorher fragt:

"Wollt ihr was lernen oder die Prüfung bestehen?" :-)

(MOC 10175: Microsoft SharePoint 2010, Application Development)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de