SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Infopath & automatische bedingte Berechnungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. erstellt 7 Juni 2011 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich suche Anregungen zu folgendem Thema:

Eine Sharepointliste soll (weil zu umfangreich und unübersichtlich geworden) in eine Infopathbibliothek umgesetzt werden. Die Liste hat sehr viele Berechnungsfelder. Soweit so gut. Hier mal ein Versuch meine Gedanken zu ordnen:

  1. Da man keine berechneten Felder in einer Listenansicht summieren kann, haben wir via Workflow Ergebnisse aus Hilfsfelder in Felder übertragen, die angezeigt und summiert werden. Dies soll wenn möglich entfallen, da alles schlanker und übersichtlicher gestaltet werden soll und die Felder (wenn Sie in Infopath errechnet werden, wohl in SP in einer Listenansicht summiert werden können.
  2. Weiterhin benötigen wir etliche WENN Berechnungen (Wenn Zustand X erreicht, dann berechne dies, sonst u.s.w.)
  3. In einer Infopath-Bibliothek kann man nicht auf Berechnungsfelder aus dem Sharepoint derselben Bibliothek zurückgreifen, von daher müssen wir wohl fast alles in Infopath erledigen.

Mein Dilemma: Wenn ich eine bedingte (WENN) Berechnung in Infopath durchführen möchte, kann ich dies m.a. unter zwei Bedingungen tun:

  1. Ich knüpfe dies an eine Aktion (Schalter, DropDown Feld ...) Kein Problem. Aber trägt jemand im weitverzweigten Berechnungsbaum irgendwo einen Wert nach, der berücksichtigt werden muss, dann geschieht dies nicht automatisch, man muss jedesmal diese eine bestimmte Aktion ausführen. -> Kann leicht vergessen werden.
  2. Ist das Argument, an das die Bedingung geknüft werden soll in meiner Berechnungsformel enthalten, kann ich dieses mit einem Filter verbinden und toll - ich habe eine automatische Berechnung. Aber leider funktioniert dies auch nur bei einem kleinen Teil der notwendigen Berechnungen.

Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten hierzu? Ziel ist es eigentlich, dass ich "vorne" einen Wert eintrage oder ändere und überall die entsprechenden Berechnungen automatisch und in den jeweiligen Abhängigkeiten durchgeführt werden.

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2011 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Stichwort dafür heißt "Regeln". Man kann in InfoPath an alle Felder Regeln binden, die dann die Berechnungen ausführen. Wenn an jedem beteiligten Feld eine solche Regel hängt, wird die Berechnung immer aktualisiert, egal was sich geändert hat.

Klingt nach viel Arbeit, läßt sich aber mit etwas Übung schnell zusammenklicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 8 Juni 2011 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

yes, da kann man sogar die iengabe erzwingen oder text ausgeben mit rot, oder grün :) das was fehlt

Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. Als Antwort am 8 Juni 2011 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erst einmal danke für die Info, aber....

Wenn ich ein Feld habe, dass sich je nach Bedingung automatisch selbst füllen soll, komme ich leider mit einer Regelnutzung hier so nicht weiter, denn ich trage die Berechnung IN die Regel ein und nicht in das normale Berechnungsfeld, dass sich automatisch aktualisiert. Und soweit ich nachvollziehen lann und auch getestet habe, funktioniert die Berechnung IN einer Regel nicht ohne "Auslöseaktion"

Viele Grüße

Katrin B.