SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen, Listenverwaltung und automatisches setzen von Berechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
the ironhaert erstellt 3 Juni 2011 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo an alle,

Da ich eine bestimmte Aufgabe im SharePoint umsetzen soll und allerdings noch ein ziemlicher Anfänger mit dem SP bin, wollte ich euch hiermit um Rat fragen.

Ich  soll folgendes im Microsoft SharePoint 2010 umsetzen:

• Die Erstellung einer Offenen-Punkte-Liste für die interne Verwaltung.
  • Hierzu gilt es eine Liste mit Berechtigungen auf einzelnen Elementen mit folgenden Anforderungen zu erstellen:
  • Der Ersteller soll beim Erstellen des Listenelements explizit die Adressaten mitangeben können/müssen, welche eine (vordefinierte) Berechtigung auf das Listenelement erhalten, z.B. in einer zusätzlichen Spalte durch Angabe des Usernamens bzw. Gruppennamens aus dem AD oder Ähnlichem.
  • Ein User soll beim Anzeigen der Liste, nur die Elemente angezeigt bekommen, für welche er durch den Ersteller die Berechtigung bekommen hat (und natürlich seine Eigenen).
  • Ersteller kann bei Erstellung von Element Berechtigungen explizit mitangeben z.B. bestimmte Gruppen/User

Leider habe ich noch keine Ahnung, wie ich das Ganze umsetzten könnte. Soweit bisher gesehen habe, sind die Anforderungen wohl nicht über das "reine" Konfigurieren im SP mit einer Standard-Liste möglich bzw. ich kann mir noch nicht vorstellen, wie.

Als Lösungsmöglichkeit dachte ich mir folgendes:

Für eine die Liste sollte dies wohl so sein, dass weitere interne Spalten verwendet werden sollten, welche, den/die gewünschten User/Gruppen speichert. Dementsprechend sollten beim Anlegen eines Eintrags die Berechtigungen für diese User/Gruppen automatisch gesetzt werden.

Für die Ansicht, sollte es irgendwie möglich sein, die Liste so einzuschränken, bzw. zu filtern, dass ein User A, nur die Einträger angezeigt bekommt, für welche er berechtigt wurde. Beispiel User B erstellte einen Eintrag mit der expliziten Angabe des Users A oder durch Angabe einer Gruppe in der sich User A befindet.

Ich hoffe an dieser Stelle, ich könnte mir Tipps geben, die mich weiter bzw. überhaupt in eine Richtung bringen. Falls jemand eine sehr gute Literatur für den Umgang mit Berechtigungen, Verwaltung und programatische Erstellung für SP kennt, wäre ich an dieser Stelle auch dankbar.

Viele Grüße,

ironhaert

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Juni 2011 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

setze die Rechte, basierend auf der Userspalte, mit einem SharePoint Designer Workflow, der immer dann losläuft, wenn ein Eintrag erstellt oder geändert wird.

User bekommen dann automatisch nur die Elemente angezeigt, auf die sie Zugriff haben.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
2 Beiträge
the ironhaert Als Antwort am 14 Juni 2011 08:42

Danke für die Antwort.

Ich werde mir den Sharepoint Designer dann nun mal genauer anschauen (Vids & Tutorials).
Kennt jemand zu dem ein besonders gutes Buch, welches man mir empfiehlt als Einstiger zu lesen und von dem auch noch Fortgeschrittene etwas abgewinnen können?