SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

CSS-Code in der "HTML-Quelle"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Günther erstellt 1 Juni 2011 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte das linke Menü Panel in Sharepoint 2010 entfernen, ich habe dazu auch Material gefunden wie man das am besten bewerkstelligt, um das Menü komplett auszublenden, aber dies möchte nicht. Ich möchte das linke Menü Panel nur auf einer Unterseite auszublenden.

Ich habe daraufhin versucht, das Menü per CSS in der "HTML-Quelle" auszublenden, das Menü wird auch wie gewünscht ausgeblendet, sobald ich im "HTML-Quelle" Fenster auf OK klicke, aber sobald ich die Seite abspeicherte, ist das Menü wieder zu sehen!

Hier der CSS-Code den ich einfüge:

<style type="text/css">

#s4-leftpanel
{
      display:none
}

.s4-ca
{
      margin-left:0px
}
</style>

Und hier der CSS-Code nachdem ich die Seite abgespeichert habe
und das Menü wieder angezeigt wird:

<style>
.ExternalClassD5CDFB7716C7450DB3CEB3DBDFDB8C61 #s4-leftpanel {
    DISPLAY: none
}
.ExternalClassD5CDFB7716C7450DB3CEB3DBDFDB8C61 .s4-ca {
    MARGIN-LEFT: 0px
}</style>

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo und wie machst Du das?

Lege doch einfach mal eine neue Webpartseite an und schaue die im SharePoint Designer an (Webpartseiten haben standardmäßig keine linke Navigation). Dort wird u.a. genau dieses CSS benutzt, aber man muß es an der richtigen Stelle einfügen.

Außerdem solltest Du dann auch die Platzhalter PlaceHolderLeftNav und PlaceHolderLeftNavSpacer überschreiben, damit das Menü gar nicht erst geladen wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Günther Als Antwort am 1 Juni 2011 10:22

Meine Webpartseite ist ein "Seiten-Viewer", dort soll nur eine andere Webseite angezeigt werden, wo ich sie erstellt hatte, wurde das linke Menü auch mit angezeigt. ich hatte es auch schon in den Webseiten Einstellungen ausgeschaltet, aber es sind halt noch der Papierkorb und Gesamter Webseiteninhalt zu sehen.

Wie genau soll/kann ich die Seite im SharePoint Designer bearbeiten? Ich bekomme das dass bearbeiten mit dem SharePoint Designer untersagt ist, aber ist eigentlich aktiviert, alle notwendigen Hacken wurden gesetzt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 10:43

Dann ist der SharePoint Designer vielleicht in der Zentraladministration für die gesamte Webanwendung verboten worden. Oder Du hast nicht genügend Rechte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Günther Als Antwort am 1 Juni 2011 11:02

Unter: SharePoint 2010 -> Zentraladministration -> SharePoint Designer-Einstellungen sind die nötigen Häkchen gesetzt um das bearbeiten mit dem SharePoint Designer zu erlauben, oder gibt es noch weitere Einstellungen die ich beachten muss?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 11:54

Diese Einstellungen gibt es auch nochmal in den Websiteeinstellungen der jeweiligen Websitesammlung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Günther Als Antwort am 1 Juni 2011 12:57

Dort wurde/ist der SharePoint Designer aktiviert, die Meldung erscheint aber immer noch.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 13:21

Tut mir leid, aber dann habe ich dazu auch keine Idee. Schon mal die Logs durchgesehen (Server und Client)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Günther Als Antwort am 1 Juni 2011 14:15

Endlich habe ich es hinbekommen. :)

Der Fehler lag daran, das er immer aus der Intranet Seite heraus den SharePoint Designer 2007 gestartet hat, dort kam auch die besagte Fehlermeldung, nachdem ich ihn deinstalliert hatte, hat sich ordnungsgemäß der 2010 Designer geöffnet und ich konnte die betroffenen Sachen bearbeiten.

Gruß,
Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 14:36

Aus einer SharePoint 2010-Seite heraus wurde der Designer 2007 geöffnet? Sehr seltsam. Ich habe hier auf mehreren Rechnern beide Designer installiert und er findet immer den richtigen.

Hast Du vielleicht den 2007er nach dem 2010er installiert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Günther Als Antwort am 1 Juni 2011 16:39

[quote user="Andi Fandrich"]

Hast Du vielleicht den 2007er nach dem 2010er installiert?

[/quote]

Ja genau, das war wohl der Fehler.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 16:42

Das sollte man generell bei keiner Software machen, sondern immer in der Reihenfolge des Erscheinens. Aber egal, Du hast ja einen Weg gefunden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog