SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externe Daten bank in Sharepoint verwenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
27 Beiträge
basmati 1206 erstellt 31 Mai 2011 19:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo community, ich habe eine Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe im Netz viel Tutoriums gesehen (mit dem Sharepoint Designer 2010), die das Thema external Content Type beschreiben. Leider waren alle Beispiele mit einer Tabelle aus einer fremden Datenbank. Wie sieht aus wenn man mehreren Tabellen hat, die mit einander verknüpft sind? Ich möchte geleichzeitig ein save über mehreren Tabellen ausführen. Danke für jeden Tipp Basma

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zur Anzeige der Daten kann man in der DB eine View über mehrere Tabellen anlegen. Man kann auch die Tabellen als jeweils eigenen externen Inhaltstyp anlegen und diese dann miteinander verknüpfen. Außerdem kann man auch Stored Procedures einbinden.

Falls das alles nicht ausreicht, kann man auch mit Visual Studio externe Inhaltstypen erstellen. Dahinter steht dann eigener Code, mit dem Du natürlich alles machen kannst, was mit Code geht.

Über den SharePoint Designer kann man einen externen Inhaltstyp auch exportieren (in eine bdcm-Datei). Das ist eine XML-Datei, die man auch bearbeiten kann (z.B. die SQL-Statements) und danach wieder importieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
basmati 1206 Als Antwort am 1 Juni 2011 09:52
Normal 0 21 false false false FR X-NONE X-NONE

Hallo Andi,

erstmals Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mich dann für die 2. Variante entscheiden. Was meinst du ganz genau mit Inhaltstypen miteinander verknüpfen??

Fyi ich will nicht nur Daten lesen und anzeigen sondern auch  schreiben (gleichzeitiges save über mehren Tabellen durchführen)

Sry bin neu in SharePoint

Danke

Basma

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 10:38

[quote user="basmati 1206"]Was meinst du ganz genau mit Inhaltstypen miteinander verknüpfen??[/quote]

Man kann damit Relationen zwischen den Daten der Tabellen herstellen, ähnlich wie mit den Nachschlagefeldern in SharePoint. Das gibt dann sowas wie Rechnungskopf und zugehörige Positionen oder Firmen und deren Ansprechpartner.

[quote user="basmati 1206"]ich will nicht nur Daten lesen und anzeigen sondern auch  schreiben (gleichzeitiges save über mehren Tabellen durchführen)[/quote]

Du könntest dazu über Stored Procedures gehen. Oder das SQL "verbiegen" wie oben beschrieben. Meiner Meinung nach die beste Methode wäre, das Modell mit Visual Studio zu bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
basmati 1206 Als Antwort am 2 Juni 2011 12:28

Hallo Andi,

Klasse! Vielen Dank.

Normal 0 21 false false false FR X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Ich werde dann eine View in Management Studio  erstellen. Diese View werde ich in SharePoint als externe List einfügen. Somit haben ich die Abhängigkeit der Tabellen in der SharePoint List gedeckt.

Gruss

Basma

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2011 14:59

Das geht dann aber nur-lesend (weil Views nunmal schreibgeschützt sind).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
basmati 1206 Als Antwort am 6 Juni 2011 10:13

Musste ich leider letzte Woche feststellen. Ich habe mir eine andere Strategie überlegt die Daten über verschiedenen Listen pflegen. Man kann Association zwischen Listen bauen (one-to-many usw.). Letzte Auswege wäre dann die Stored procedure wenn meine strategie nicht klappt

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2011 10:44

[quote user="basmati 1206"]Man kann Association zwischen Listen bauen (one-to-many usw.).[/quote]

Genau das meinte ich oben mit Verknüpfungen/Relationen :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
basmati 1206 Als Antwort am 6 Juni 2011 12:13

Super Danke!!!!!!

Ohne Rang
27 Beiträge
basmati 1206 Als Antwort am 7 Juni 2011 13:05

Kommt jetzt direkt die nächste Frage, wie geht man vor wenn man eine many-to-many Beziehung hat??? Ich habe gelesen der Sharepoint designer unterstützt es nicht. Ich habe insgesamt 3 Tabellen: Mitglieder, Teams und die Zwischen Tabelle Mitglieder_Teams. Kennst du vielleicht einen Link der many-to-many in BCS erklärt. Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2011 13:11

Genau so, wie man es in einer Datenbank macht: mit einer Relationstabelle. Bei Dir ist das wohl Mitglieder_Teams.

An der Oberfläche ist das aber meist nicht brauchbar. Je nachdem, was erreicht werden soll, muß es anders dargestellt werden. Z.B. Ein Team und alle seine Mitglieder oder ein Mitglied und alle seine Teams.

Um das "richtig" umzusetzen, reicht der SharePoint Designer alleine wahrscheinlich nicht mehr aus. Entweder Du baust das passende BDC-Modell in Visual Studio auf oder Du gehst einen ganz anderen Weg und baust ein passendes Webpart, das die Daten darstellt und direkt mit der Datenbank kommuniziert (also ganz ohne externe Inhaltstypen). Oder noch besser: bringe die Daten nach SharePoint und vergiß die externe Datenbank ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
basmati 1206 Als Antwort am 7 Juni 2011 14:05

Stichtwort ist Declarative BDC model with additional stored procedures or service logic. Sry für die Fragen. bin halt Neuling in SharePoint. ich wurde halt direkt mit der Einbindung externer Datenbank konfrontiert :)

Ohne Rang
27 Beiträge
basmati 1206 Als Antwort am 7 Juni 2011 19:28

Nächste Problem: als ich mein BCS erstellt habe und dem peployen wollte bekomme ich so eine Fehler:  Normal 0 21 false false false FR X-NONE X-NONE Fehler im Bereitstellungsschritt "Lösung hinzufügen": Die Eigenschaft "SiteURL" enthält eine ungültige URL. Fehler beim Importieren mit der folgenden Ausnahmemeldung: Die  Website 'http://xxx-srv121' konnte in der Webanwendung SPWebApplication Name=SharePoint - 80 nicht gefunden werden..

Was könnte das sein, oder wie kann man das am besten debuggen???