SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

mehrere Fragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. erstellt 30 Mai 2011 16:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgende Fragen:

1.)In einer meiner Listen möchte ich in der Spalte "Kommentar" (->Mehrere Textzeilen) einen etwas längeren Text eintragen, doch der Listeneintrag nimmt dadurch fast das Halbe Browserfenster in Anspruch - sollte das nicht eigentlich eingeklappt werden oder durch "..." abgekürzt werden?

2.)Ich möchte dem Verwalter einer Liste über Benachrichtigungen Änderungen an der Liste mitteilen. Was kann ich aber tun, wenn der Verwalter krank ist oder längere Zeit in den Urlaub fährt - kann ich die Benachrichtigung global so verändern, dass man dann einfach eintragen kann, die Nachricht soll an den Stellvertreter gesendet werden oder muss der Verwalter das bei sich einstellen ? Ist es eventuell auch möglich der Liste als "Eigenschaft" den Verwalter zuzuweisen, sodass die Benachrichtigung immer an denjenigen gesendet wird, der als Verwalter eingetragen ist?

3.)Kann ich die Benachrichtungsmails so anpassen, dass z.b bei Änderungen an einer Liste ein Link mit Verankerung an den entsprechenden Eintrag mitgegeben wird ?

Ich bin schon für eine Antwort dankbar - und sorry, fals ich eine Frage stelle, die eigentlich zu sehr in die Grundlagen geht

Gruß Tim

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Mai 2011 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1. das geht nicht automatisch. Man muß dazu die Ansicht im SharePoint Designer anpassen.

2. das muß vom Verwalter selbst veranlaßt werden. Es wird normalerweise über den Mailserver (Exchange/Outlook) gelöst, weil es nicht nur die Mails von SharePoint betrifft. SharePoint bietet dafür keine Lösung.

3. die Benachrichtigungsmails enthalten doch einen Link? Zum Anpassen der Mails:
http://sharepointcommunity.de/blogs/owirkus/archive/2011/05/22/196-ndern-der-standard-benachrichtigungsmail-von-sharepoint.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Joerg Grave Als Antwort am 31 Mai 2011 09:48

Hallo Tim,

Erweiterung zu Punkt 2:

Hier kannst du ein Spalte in der Liste pflegen, in der du den Verwalter zuweisst (Personenfeld zum picken) - in einem Sharepointdesigner Workflow (ohne code) kannst du deinen Vorfall dann sehr einfach abbilden.

Empfänger: Verwalter

Link: codierte URL...

diese Felder kannst du direkt im Sharepointdesigner auswählen, und die Mail so zusammenstellen, wie du sie brauchst.

Sonnige Grüße

Joerg