SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Filterung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Ruppi 3008 erstellt 24 Mai 2011 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe eine Frage:

im Unternehmen haben wir eine Portalseite, auf der Dokumente hinter Bildern via Hyperlink gelegt sind.

Beispiel: Bild 1 zeigt ein Auto, klicke ich darauf, werden mir verschiedene Dokumente zum Thema Auto angezeigt.
Bild 2 zeigt ein Schiff, klicke ich darauf, werden mir Dokumente zu Schiffen angezeigt, etc...

Nun will ich die Seite jedoch umgestalten. Es soll ein Drop-Down Menü eingerichtet werden, in dem die verschiedenen Dokumenten KLassen (Auto, Schiff, etc...) aufgelistet sind. Klicke ich nun in dem Menü auf Auto, sollen mir die jeweiligen Dokumente aufgelistet werden.

Bitte helft mir!

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Mai 2011 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da niemand hier eine Ahnung hat, wie genau das vorher gemacht wurde, hier nur eine Vermutung: falls es sich dabei um eine Datenansicht handelt, muß das XSLT eben so umgebaut werden, daß statt den Bildern ein DropDown gerendert wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Ruppi 3008 Als Antwort am 24 Mai 2011 13:08

hinter den bildern liegt eine einfache ordnertruktur, in der die dokumente abgelegt sind. die bilder an sich sind ein einfacher hyperlink...

XSLT? Sorry :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Mai 2011 13:49

Irgendjemand muß das ja gebaut haben - es ist jedenfalls kein SharePoint-Standard. Vielleicht sollte derjenige das entsprechend umbauen. Sollte jedenfalls keine Hexerei sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Ruppi 3008 Als Antwort am 25 Mai 2011 13:26

nunja, derjenige ist nicht mehr da...aber so schwer kann es doch nicht sein?! es geht ja nur um eine liste, die mir je nachdem, was ich angebe, die dokumente zeigt. weiss niemand einen rat?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Mai 2011 14:32

Der Filter wird ja in der URL (Link auf die Bibliothek) mitgegeben. Dann brauchst Du ein Drop Down Feld was beim Ändern des Wertes den entsprechenden Link aufruft.

Wenn du jetzt ein wenig googlest findest du einfache Lösungen, basierend auf z.B. HTML welche Du über den Content Editor Webpart einbinden kannst (so würde ich das versuchen damit es einigermaßen einfach bleibt).

Eine komplette Anleitung kann Dir hier niemand erstellen, das sprengt den Rahmen des Forums und einge Leute verdienen damit hier auch ihr Geld :-)

Edit: Hier ein Link http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm erster Treffer bei Google: "HTML DropDown"

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de