SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mails aus einem Workflow an eine Liste schicken

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be erstellt 23 Mai 2011 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

 

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich nutze einen Sharepoint 2010 Server und habe ihn sowohl für eingehende als auch ausgehende Mails konfiguriert. So weit funktioniert das auch alles wunderbar.

Nun habe ich eine Diskussionsrunde für eingehende Mails eingerichtet und wenn ich von meinem Postfach eine Mail an die entsprechende Adresse schreibe, funktioniert auch hier alles ganz prima.

Wenn ich nun aber in einem Listenworkflow die Funktion "E-Mail senden" benutzte und an entsprechende Mailsdresse schicke, liegt diese zwar im SMTP Zielordner, aber wird von der Diskussionsrunde nicht aufgegriffen und angezeigt.

Schicke ich dann wieder an die selbe Adresse vom Postfach aus eine Mail, kommt diese im selben SMTP Ordner an und wird kurze Zeit später aufgegriffen und angezeigt, während die Workfow-Mails weiterhin liegen bleiben.

 

Kennt jemand dieses Problem eventuell und kann mir eine Lösung sagen?

 

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
PTSMarco Als Antwort am 4 Nov. 2014 12:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden?

Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe einen Blog erstellt und möchte Beiträge per E-Mail erstellen lassen. Das funktioniert auch soweit, wenn ich z.B. eine E-Mail an den Blog schicke.

Versuche ich das selbe aus einem Workflow heraus, werden keine Blogbeiträge angelegt.

Die Mail wird verschickt. Habe mich mal in CC genommen und bekomme die Mail wie sie sein sollte mit Betreff und E-Mail Inhalt. Im Blog passiert allerdings nichts.

Denke es ist ein generelles Problem Mails aus einem Workflow heraus an eine E-Mail empfangende Liste zu verschicken.
Die Absenderadresse vom Sharepoint (Workflow) hat die Rechte Elemente anzulegen.

Kenn jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Marco 

Ohne Rang
2 Beiträge
PTSMarco Als Antwort am 5 Nov. 2014 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe die Ursache für das Problem gefunden.
Der SharePoint Server hängt dem E-Mail Header den "X-Mailer: ..." ran.

SharePoint Listen wiederum filtern Mails, die den "X-Mailer" im Header enthalten. 

Artikel von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/970818

Mögliche Lösung:

http://www.hornerit.com/2012/09/sending-emails-between-sharepoint-lists.html

Viele Grüße
Marco