SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Mediathek Ausleihfunktion

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Martin K erstellt 20 Mai 2011 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Ich arbeite momentan als Praktikant in einem Unternehmen, das mit Sharepoint arbeitet und demnächst 2010 einführen möchte. Hier soll auf der Plattform auch eine Mediathek mit Ausleihfunktion inkusive Queue für momentan ausgeliehene Medien entstehen.

Diese Sache ist momentan nicht sonderlich hoch priorisiert, weswegen ich mich gerne damit befassen möchte. Als Einsteiger in die Materie ist es so nicht schlimm, wenn es länger dauert irgendwas zu erreichen.

Meine Frage hierzu wäre, ob ein Vorgang wie oben beschrieben mit Visio 2003 und Sharepoint Designer 2010 denkbar ist und ob es mehr oder minder einsteigerfreundlich aussieht.

Über Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen.

VG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2011 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Machbar ist mit SharePoint fast alles. Die Frage ist hier, wie das ganze konkret aussehen soll. Im allereinfachsten Fall reicht eine Liste mit allen Medien und einem zusätzlichen Ja/Nein-Feld "Derzeit ausgeliehen". Und vielleicht einem Datumsfeld "Geplante Rückgabe am".

Wenn es komplizierter werden soll, braucht es vielleicht einen Workflow. Oder sonstige kleine Spezielfunktionen und dann ist man ganz schnell bei Visual Studio. Erst recht, wenn das alles dann auch noch eine schöne und DAU-sichere Oberfläche bekommen soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 20 Mai 2011 17:06

Schau dir mal diese Lösung an ist zwar nur ein Video aber zeigt wie so etwas im Prinzip mit SharePoint/SharePoint Designer lösbar wäre

http://www.youtube.com/watch?v=5B4p3Yj7RsQ&feature=channel_video_title

Ohne Rang
2 Beiträge
Martin K Als Antwort am 20 Mai 2011 17:40

Hey - hab gerade fix reingeschnuppert in das Video und werde es mir nachher zu Hause in aller Ruhe und ausführlich zu Gemüte führen :)

Sieht sehr vielversprechend aus - vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe!

VG