SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bedingte Formatierung in GridView

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W erstellt 18 Mai 2011 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe auf einer aspx Seite ein GridView eingebaut, welches durch eine SqlDataSource (ASP.NET Control) gefüllt wird.

Nun möchte ich gerne anhand der Spalte "Status", eine Zeile farbig markieren.

Dafür habe ich auf der aspx-Seite nachstehenden Code eingefügt.

Das Problem ist nun, dass der Code nicht ausgeführt wird. Es geht mir generell darum, dass angehängter Code (mit Visual Web Developer 2010) nicht ausgeführt wird.

Wie muss ich vorgehen? Kann ich in der aspx Seite keinen Code anhängen? Muss ich dafür eine extra Datei erzeugen? Oder stimmt etwas im Code nicht?

Die Spalten des GridViews sind alle als BoundFields erzeugt. Auch das Event onRowDataBound ist angefügt.

Hat jemand eine Idee??

void RowDataBound(object sender, GridViewRowEventArgs e) {

if (e.Row.RowType == DataControlRowType.DataRow) {

TableCell priortyCell = e.Row.Cells[3];

switch(int.Parse(DataBinder.Eval(e.Row.DataItem, "STATUS").ToString())) {

case 0:

case 1:

case 2:

priortyCell.BackColor = Color.Gray;

break;

case 3:

case 4:

case 5:

priortyCell.BackColor = Color.Orange;

break;

case 6:

case 7:

case 8:

priortyCell.BackColor = Color.OrangeRed;

break;

case 9:

case 10:

priortyCell.BackColor = Color.Red;

break;

default:

priortyCell.BackColor = Color.Orange;

break;

}

}

}

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2011 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo hast Du den Code eingefügt? Einfach direkt in die aspx? Das läßt SharePoint nicht zu.

Erstelle ein eigenes Webpart, dort kannst Du Code einfügen soviel Du möchtest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 18 Mai 2011 13:16

Edit: Die Tags wurden gelöscht...

Den Code habe ich ganz am Ende der aspx Seite eingefügt. Nach dem "</asp:Content>" Tag.

Der Code steht in "<script runat="server">"

Welches Webpart soll ich verwenden bzw. wie erstelle ich eins? Wir verwenden Sharepoint Foundation und nicht den Sharepoint Server.. falls das einen Unterschied macht.

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2011 13:24

Ich meinte ein eigenes, selbstprogrammiertes Webpart (Visual Studio). Das ist der einzig richtige Weg, um Code nach SharePoint zu bringen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 23 Mai 2011 14:07

Hallo,

also ich habe mir mal Visual Studio 2010 Ultimate als Trial heruntergeladen und direkt auf dem Sharepoint Server installiert.

Dann habe ich ein "Visuelles Webpart" auf Basis von C# für Sharepoint 2010 erstellt. Das hat auch wunderbar geklappt. Erstelle ich aber jetzt die Lösung und stelle Sie im Sharepoint bereit passiert mit dem GridView nichts.

Den Code habe ich im Internet gefunden und sollte meiner Programmierkenntnisse nach auch funktionieren.

Was mir irgendwie fehlt ist eine Zuordnung von Sharepoint aspx - Seite bzw. dem GridView und dem Webpart. Das GridView hat ein Event onRowDataBound das die Funktion GridView1_RowDataBound aufrufen soll. Die Funktion steht eben im ascx File des Webparts.

Muss ich nun noch irgendeine Zuordnung erstellen? Wie werden die beiden Elemente verknüpft - und kann ich irgendwie testen ob das Webpart auf das GridView Element zugreifen kann?

Wäre super wenn mir nochmal kurz jemand helfen kann :)

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!