SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

How-To: Externe Benutzer in SharePoint Online (Lösung)

Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann erstellt 17 Mai 2011 19:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen !

Im interessanten Vortrag über Office 365 auf der ShareCamp 2011 hatte ich gefragt ob es möglich ist externe Benutzer (also solche die keine Lizenz für Office 365 besitzen) in die SharePoint Online Websites einzubinden. Hintergrund der Frage war das ich Websites gerne für Kunden freischalten möchte um gemeinsam mit denen an Dokumenten zu arbeiten.

Das ist möglich - die Lösung:

Im Administrationsbereich von SharePoint Online (SharePoint Online Verwalten) auf Websitesammlungen klicken, die gewünschten Websitesammlungen markieren, im Ribbon "Per e-Mail freigeben verwalten" klicken und die Option "Zulassen" auswählen.

Danach muss der Websitesammlungsbesitzer über die Websiteaktionen die Websitesammlungsfeatures aufrufen und das Feature "Einladungen externer Benutzer" aktivieren.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt kann man mit "Websiteaktionen -> Website freigeben" statt Benutzerkonten auch Mailadressen eintragen. Die angegebenen Mailempfänger erhalten dann eine eMail mit einer Einladung und können wie gewohnt in den Berechtigungen verwaltet werden.

Einziger Wermutstropfen (finde ich): Es scheint nicht ausreichend zu sein das der User eine Windows-Live ID hat, er benötigt scheinbar ein eMail-Konto bei Hotmail (was mich nicht stören würde, aber vielleicht andere) - oder halt eine Microsoft Online ID.

Funktioniert gut und ist eine coole Sache !

Greets

Tom