SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart optionen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
62 Beiträge
Patrick I. erstellt 16 Mai 2011 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo mal wieder ich bin gerade wieder frustriert.

Ich arbeite gerade an einem Webpart und würde unheimlich gerne das Menü "Webpart bearbeiten" um einen Punkt erweitern.

ich weiß mittlerweile das ich dafür ein Editorpart/Toolpart brauche aber ich krieg das einfach nicht gebacken die ganze Geschichte ans Laufen zu bringen. Weiß jemand ob es da eventuell ein gutes Tutorial gibt. Oder kann mir das eventuell mal jemand erklären wo ich das Editorpart einfügen muss?

Danke für die Mühen im vorraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Mai 2011 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einen eigenen Menüpunkt bekommst Du dort nicht rein, aber Du kannst die Standardoptionen, die sich rechts öffnen, mit eigenen Editorparts erweitern. Im Webpart überschreibst Du dazu die CreateEditorParts-Methode.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
62 Beiträge
Patrick I. Als Antwort am 16 Mai 2011 10:55

Das meinte ich ja =)

Wo muss ich die Methode einfügen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Mai 2011 11:30

Hast Du keinen Zugriff auf's Web und auf Suchmaschinen? ;-)

Dann würdest Du z.B. das finden
http://blog.concurrency.com/sharepoint/create-a-custom-web-part-for-sharepoint-2010/

Dein Webpart muß IWebEditable implementieren und deshalb die CreateEditorParts-Methode bereitstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
62 Beiträge
Patrick I. Als Antwort am 16 Mai 2011 14:44

Natürlich hab ich das und ich hatte auch schonmal gesucht

Und auch sowas in der Art hatte ich schon gefunden bloß bei den meisten Blogeinträgen fehlt halt wieder wo ich z.Bsp. IWebeditable einfüge. In welche Methode/Klasse muss ich das rein hängen?

Und wenn man sich sagt: "ok lade ich mir halt den QuellCode runter" bekommt man sowas wie aus deinem Link. Wo die CreateEditorParts() halt einfach mal  garnicht im Code mit drinne ist. =(

Das ist dann der Punkt wo ich ein wenig verzweifle, programmiere ja noch nicht so lange für Sharepoint und möchte nicht immer alle im Webpart selber über Dropdownfelder etc. lösen sonden dasganze auch mal dezent verstecken =)

alles nicht so einfach....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Mai 2011 14:59

Icvh fürchte Du solltest Dich noch etwas mehr mit den Grundlagen der objektorientierten Programmierung beschäftigen. Das ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.

IWebEditable ist ein Interface (wie man am Namen erkennen kann, weil es mit großem I anfängt), das eine Klasse (hier Dein Webpart) implementieren kann. Die CreateEditorParts-Methode gehört zu diesem Interface. Wenn eine Klasse dieses Interface implementiert, dann muß sie also diese Methode bereitstellen.

Füge Deinem Webpart ungefähr das hinzu:

public override EditorPartCollection CreateEditorParts() {
            List<EditorPart> editorParts = new List<EditorPart>();
            EditorPart part = new DeinWebPartEditor();
            part.ID = ID + "_WebPartEditor";
            editorParts.Add(part);
            EditorPartCollection baseParts = base.CreateEditorParts();
            return new EditorPartCollection(baseParts, editorParts);
}

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
62 Beiträge
Patrick I. Als Antwort am 16 Mai 2011 16:52

also das wars Tatsächlicher Weise.

ganz schön haarige Angelegenheit, aber ich kann ja nicht ewig mit versteckten Listen und Dropdownfeldern arbeiten.

Danke andi

Ich hoffe dass der Rest jetzt einfacher geht, denke das war der Schwerste Teil von meinem Webpart.