SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MySQL-Datenbankabfrage in Datenansicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje erstellt 11 Mai 2011 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einbinden einer MySQL-Datenbank.

Daten, die mittels SQL-Abfrage aus einer MySQL-Datenbank gezogen werden, möchte ich in einer Datenansicht darstellen.

Um eine Datenansicht zu erstellen, benötige ich eine Datenquelle. Wenn ich aber die Datenbankverbindung per benutzerdefinierten ConnectionString herstellen möchte, erhalte ich immer die Fehlermeldung:

"Serverfehler: Beim Empfangen der Datenbankliste von trat ein Fehler auf: Der Datenquellenserver gab beim Ausführen Ihrer Abfrage einen allgemeinen Fehler zurück. Prüfen Sie Format und Ihalt Ihrer Abfrage und versuchen Sie es erneut."

Das Herstellen der Verbindung funktioniert, wenn ich das ASP.NET-Steuerelement SqlDataSource verwende. Speichern kann ich diese Verbindung jedoch nicht. ("Das Speichern von Verbindungsinformationen in der Konfigurationsdatei für Webanwendungen ("web.config") wird auf Microsoft SharePoint Foundation-Websites nicht unterstützt. Die Verbindung wird stattdessen im Datenquellen-Steuerelement gespeichert.") In den Datenquellen taucht sie nicht auf.

Wie kann ich mir die Daten nun sinnvoll ausgeben lassen? Die Testabfrage beim Herstellen der Verbindung im Steuerelement hat funktioniert, also muss es prinzipiell möglich sein.

LG Dorje

Alle Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 11 Mai 2011 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe es über die Steuerelemente DataListe bzw. GridView versucht.

Testweise soll die Serverzeit ausgelesen werden. In der Testabfrage innerhalb der Verbindungskonfiguration wird diese korrekt zurückgegeben. ("11.05.2011  9:55") In der Browservorschau wird aber folgendes ausgegeben:
11.05.2011 00:00:00

Wie kommt das zustande???

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Mai 2011 10:06

Moin,

Wie ist denn das Ausgabefeld konfiguriert? Nur Datum oder Datum und Uhrzeit? Da würde ich eventuell mal forschen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 11 Mai 2011 14:48

Wo genau muss ich da nachschauen? Was muss wo stehen? (Habe mich durch die Einstellungen geklickt und nichts gefunden. In der Datenbank ist es jedenfalls Datum und Uhrzeit)

Wichtiger ist für mich aber die Frage, warum ich die Datenbank nicht direkt als Datenquelle hinzufügen kann. Das scheint ja Voraussetzung zu sein für die Darstellung in einer Datenansicht. Warum funktioniert die Verbindung nur im Steuerelement?

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 13 Juli 2011 11:12

Hat keiner eine Idee? :-(

Am Datumsformat kann es nicht liegen. Wenn ich die Abfrage in SHOW TABLES; abändere, zeigt es mir in der Testabfrage wieder die richtigen Werte an, in der Tabelle steht dann aber:

abc
abc
abc
abc
abc

Da die Testabfrage funktioniert, muss doch die Datenbankverbindung prinzipiell richtig konfiguriert sein... Es kommt jedoch die Meldung, dass die Verbindung nur im Steuerelement gespeichert wird. Sollte doch auch reichen, um mir die Daten auszugeben?

Muss ich die Tabelle (DataList bzw. GridView) noch anders konfigurieren, damit die Werte überhaupt angezeigt werden?

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 13 Juli 2011 13:25

Vielelicht mal einen ganz anderen Weg probieren über 3rd party Erweiterungen, die u.a. MySQL Daten direkt mit SharePoint Listen abgleichen. Da hat man dann alle Listen-Features zur Verfügung - auch die Datenblatt-Ansicht. Des weiteren auch write-back, Workflows - wenn externe Daten sich ändern usw.

Mehr:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 13 Juli 2011 14:13

Kostenpflichtige Produkte von Drittanbietern kommen für uns nicht in Frage. Und die Shareware-Version ist - wie die meisten Shareware-Versionen - nicht geeignet, um damit gut arbeiten zu können (-> nur 25 Elemente pro Liste...)

Da ich ja aber im Grunde eine Datenbankverbindung herstellen kann, muss es doch möglich sein, diese Daten auch auszugeben... :-/