SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Prüfung: Element in Liste vorhanden (Workflow)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Sebastian Glatza erstellt 10 Mai 2011 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte eine Prüfung über einen Eintrag / Element in einer Liste mit einem Workflow vornehmen.

Mit meinem Versuch ein Listenelement zu aktualisieren, kommt natürlich ein Fehler (wenn das Element nicht vorhanden ist) und der Workflow bleibt stehen.

Danke,

Sebastian

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Mai 2011 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich verstehe die Anforderung nicht. Kannst du das bitte genauer erläutern? Was soll der Workflow prüfen? Was soll passieren? Warum kommt es "natürlich" zu einem Fehler?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
4 Beiträge
Sebastian Glatza Als Antwort am 10 Mai 2011 10:50

Danke für die schnelle Antwort!

Als Beispiel:

Ich habe in Liste A (Kalender) eine Änderung vorgenommen, so dass ein Workflow gestartet wird. In Liste B (Teilnehmermeldungen) sollen nun die Änderungen übernommen werden. Bei jeder Anmeldung sind bestimmte Werte hinterlegt (Veranstaltungsdatum, Veranstaltungsname, ...).

Nun möchte ich prüfen, ob eine Teilnehmermeldung für die geänderte Veranstaltung vorliegt und wenn, diese aktualisieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 11:25

Und wie soll das Element in der Teilnehmerliste gefunden werden? Per SPD-Workflow kannst Du nur eine Bedingung angeben, wie z.B. Titel="Müller". Wenn die Teilnehmerliste ein Nachschlagefeld auf den Kalender hat, dann kannst Du das nehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Mai 2011 12:01

Die Frage ist ja auch, ob die Teilnehmer einzeln gespeichert werden oder alle in einem Eintrag. Ein SPD Workflow kann ja nur einen Eintrag holen und nicht alle aktualsieren soweit ich weiß - korrigier mich wenn ich falsch liege.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 12:02

Völlig richtiger (und wichtiger) Einwand :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Sebastian Glatza Als Antwort am 10 Mai 2011 12:40

[quote user="Andi Fandrich"]

Und wie soll das Element in der Teilnehmerliste gefunden werden? Per SPD-Workflow kannst Du nur eine Bedingung angeben, wie z.B. Titel="Müller". Wenn die Teilnehmerliste ein Nachschlagefeld auf den Kalender hat, dann kannst Du das nehmen.

[/quote]

Um einen Teilnehmer anzumelden, nutze ich ein Nachschlagefeld, das ist richtig. Aber wenn der Workflow (Aufruf bei Änderungen) des Kalenders prüft, ob die Liste Teilnehmer diese Änderung überhaupt benötigt (min. 1 Anmeldung bzw. 1 Element mit Bezug auf die geänderte Veranstaltung notwendig - bei mir ist die Referenz Event-ID), muss ich das prüfen.

[quote user="C.Kaiser"]

Die Frage ist ja auch, ob die Teilnehmer einzeln gespeichert werden oder alle in einem Eintrag. Ein SPD Workflow kann ja nur einen Eintrag holen und nicht alle aktualsieren soweit ich weiß - korrigier mich wenn ich falsch liege.

[/quote]

Es werden alle einzeln eingetragen und die Aktualisierung aller Teilnehmer habe ich bisher mit einem Counter angedacht.

Nur Frage bezieht sich eigentlich nur darauf, wie ich prüfen kann, ob ein Element (z.B. Anhand der ID, Name o.a.) vorhanden ist oder z.B. bereits gelöscht wurde?

Schon mal Danke für die Hilfe :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 12:59

Du hast also jeden Teilnehmer einzeln und dort ein Nachschlagefeld auf den Kalendereintrag (auf dem der Workflow läuft)? Dann müßtest Du jetzt nach einem Eintrag suchen, der dem entsprechenden Teilnehmer gehört und der zum entsprechenden kalendereintrag gehört. Wie oben bereits beschrieben, hat man nur die Möglichkeit, nach einem Feld zu suchen.

Man könnte jetzt versuchen, aus den beiden Feldern eines zu machen, aber ich fürchte das geht auch nicht ohne Programmierung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Sebastian Glatza Als Antwort am 10 Mai 2011 15:08

Richtig. Nur so weit bin ich noch nicht ;-)

Das aktuelle Problem stellt sich anders dar: ein weiteres Beispiel

Ich hab eine Liste mit mehreren Elementen. Die Spalten A, B und C. Die Werte der Spalten A sind eineindeutig. Wenn ich nun das Listenelement mit dem Wert A = Peter aktualisieren möchte (mit Hilfe eines Workflows), ist nicht sichergestellt, dass dieser Eintrag besteht. Also muss ich vorher eine Abfrage/Prüfung machen, ob das Listenelement mit A = Peter besteht.

Wie kann ich diese Prüfung machen?

Denn wenn ich einfach die Aktion "Listenelement aktualisieren" durchführe und das Element nicht existiert, kommt eine Fehlermeldung. Logisch: Wie kann er einen Wert von einem nicht-existierenden Element ändern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 15:17

Na gut, wenn's nur ums Prinzip geht:

Lege im Workflow eine Variable vom Typ Zahl an. Nimm die Aktion "Workflowvariable festlegen" und setze damit die Variable auf die ID des gesuchten Elements. Jetzt kannst Du mit einer Bedingung prüfen, ob die Variable größer 0 (null) ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog