SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

2 Workflows für eine Liste funktioniert nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Dispo-Dieter erstellt 9 Mai 2011 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gerne einen zweiten Workflow für eine Liste erstellen. Beide sollen Automatisch gestartet werden einer beim Erstellen eines Listeneintrages und einer beim Ändern. Jedoch kann ich den Workflow der beim Ändern in Kraft tritt nicht veröffentlichen! Es kommt folgender Fehler: Fehler beim Kompilieren des Workflows. Die Workflowdateien wurden gespeichert, können aber nicht ausgeführt werden. Das passiert sogar auch wenn der Workflow komplett leer ist.

MfG. Dispo-Dieter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2011 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann stimmt da etwas nicht. Normalerweise ist das nämlich überhaupt kein Problem. Ich würde mal nach weiteren Informationen zum Fehler suchen (SharePoint-Logs, EventLog, usw.).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dispo-Dieter Als Antwort am 9 Mai 2011 16:26

Das habe ich in den Logs gefunden...

SOAP exception: System.ArgumentException: Die Spalte 'fRecurrence' ist nicht vorhanden. Möglicherweise wurde sie von einem anderen Benutzer gelöscht.  /abteilung/it/urlaubsplan/Lists/Urlaubsplan     bei Microsoft.SharePoint.SPFieldCollection.GetFieldByInternalName(String strName, Boolean bThrowException)     bei Microsoft.SharePoint.SPView.GetLookupFieldCount()     bei Microsoft.SharePoint.SPList.CreateWorkflowStatusColumn(String name, SPWorkflowTemplate workflowTemplate)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPListWorkflowAssociationCollection.Add(SPWorkflowAssociation workflowAssociation)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowNoCodeSupport.AssociateDeclarativeWorkflow(SPWeb web, SPWorkflowTemplate template, XmlDocument configInfo, SPWorkflowAssociation& newAssociation)     bei ... 3a0dd739-61ed-4521-8b7a-527e2eb7a197

...Microsoft.SharePoint.SoapServer.WebPartPagesWebService.AssociateWorkflowMarkup(String configUrl, String configVersion) 3a0dd739-61ed-4521-8b7a-527e2eb7a197

Die Spalte 'fRecurrence' habe ich noch nie gesehen bzw gelöscht kennt jemand diese Spalte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2011 17:31

Hat Dein Workflow etwas mit einem Kalender zu tun? Dort kommt die Spalte vor...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dispo-Dieter Als Antwort am 10 Mai 2011 08:49

Ja das hat er und ich habe in der XML für das erstellen eines neues Ereignisses die Felder Serie und Arbeitsbereich entfernt. Gibt es eine weitere Möglichkeit diese Felder unsichtbar zu machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 08:53

Dann haben wir das Problem immerhin gefunden ;-)

Wie genau hast Du das denn gemacht? Es gibt mehrere Möglichkeiten, Felder auszublenden. Man kann sie z.B. einfach beim Inhaltstyp auf "Ausgeblendet" setzen. Oder per SharePoint Manager ShowInEditForm auf false setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dispo-Dieter Als Antwort am 10 Mai 2011 09:11

Ich habe sie einfach aus der XML gelöscht. Ausgeblendet setzen funktioniert nicht da die Felder grau hinterlegt sind (von Microsoft gesperrt). Was ist denn ein Sharepoint Manager???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 09:33

Aus welchem XML hast Du die Felder gelöscht? Doch nicht etwa aus der schema.xml der Kalendervorlage? Dann mache das bitte sofort wieder rückgängig.

SharePoint Manager ist ein freies Community-Tool: http://spm/codeplex.com. Das Tool kann nur direkt auf dem Server gestartet werden und legt sehr viele interne Einstellungen offen, an die man sonst nicht kommt. Aber bitte Vorsicht! Man kann damit durch ein paar unbedachte Klicks eine ganze Installation zerstören.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dispo-Dieter Als Antwort am 10 Mai 2011 10:28

Irgendwie speichert der Manager die Änderungen nicht. Immer wenn ich das Programm wieder  öffne sind alle Änderungen weg und ja ich habe auf save to Sharepoint geklickt!^^