SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Variable aus URL in weiterer URL verwenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 6 Mai 2011 18:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
ich habe eine Seite, der bei ihrem Aufruf eine Variable VAR mitgegeben wird. Auf dieser Seite befinden sich Bibliotheken-Webparts. Der Inhalt der Variable VAR  wird zum Filtern der Bibliotheken-Webparts verwendet. Steht in meiner Variable VAR beispielsweise "PPT", so werden nur die jenigen Elemente in meinen Webparts angezeigt, die "PPT" in der Spalte enthalten, auf die gefiltert wird.
Klicke ich nun auf den Link in der Überschrift des Webparts, so geht logischerweise mein Filter verloren und ich sehe alle Elemente der Bibliothek. Ich möchte den Link nun so modifizieren, dass meine Dokumentenbibliothek beim Öffnen automatisch auf den Inhalt von VAR gefiltert wird.Hierfür habe ich die Filter-URL der Bibliothek abgegriffen und als Link in der Überschrift des Webparts definiert:

http://meinServer/meineBibliothek/Forms/AllItems.aspx?View={GUID}&FilterField1=Spaltenname&FilterValue1=

Jetzt muss ich es schaffen, dass nach dem letzten "=" der Wert meiner Variablen VAR gesetzt wird. Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen, könnte, weil ich von JavaScript und Konsorten leider überhaupt keine Ahnung habe.

Ich hoffe, dass mir aus dem Forum jemand weiterhelfen kann :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 9 Mai 2011 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne JavaScript sehe ich da wenig Möglichkeiten.

Mit JavaScript könntest du den aktuelle Wert aus der URL auslesen, und dann nachträglich deinen URL-Link verändern.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 9 Mai 2011 14:27

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Antwort.
Kann ich das direkt beim Laden der Seite machen oder muss ich einen Button platzieren, der vorher gedrückt werden muss?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 10 Mai 2011 09:21

Nein, soetwas kannst du direkt beim Laden machen. Es gibt da eine Funktion, die von SharePoint aufgerufen wird wenn die Seite komplett geladen wurde. Da kann man sich "einklinken". Ansonsten, wenn du soetwas wie jQuery verwendest kannst du mit

$(document).ready(function() {

// hier kommt dein Code ...

});

sicherstellen, dass dein Code erst dann ausgeführt wird, wenn die Seite komplett geladen wurde.

Henning Eiben
busitec.de