SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie erfahre ich die URL zum Aufruf eines SSRS-Reports in PerfomancePoint?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici erstellt 6 Mai 2011 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebes Forum,

ich möchten auf SharePoint 2010 einen bestimmten SSRS-Report öffnen und dem Aufruf einen Paramter mitgeben, d.h. ich benötige eine parametrisierte URL. Die Herausvorderung ist, dass der Report in PerformancePoint eingebettet ist und er soll sich auch im PerformancePoint öffnen. Wie bekomme ich heraus, welche URL PerformancePoint intern verwendet?

Aufruf des Reports über PerformancePoint:
http://myServer/Dashboards/DashTest/DashTestReport.aspx

Aufruf des Reports mit Parameter außerhalb PerformancePoint:
http://myServer/ReportServer/RSViewerPage.aspx?rv:RelativeReportUrl=/ReportingServices%20Dateien/myDashboard.rdl&rp:P_Produkt=[myProduktParameter]

Wie bekomme ich den Parameter aus der URL (unten) in die andere URL (oben)?

Danke im voraus für jede hilfreiche Antowrt.

LeonardoDaMunici

Alle Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici Als Antwort am 10 Mai 2011 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

nach intensiver Forschung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei PerfomancePoint wohl eher um eine Bananensoftware handelt, die so alles mögliche nicht kann, was man im 21 Jahrhundert von einem Softwareprodukt erwartet.

1. PerformancePoint-URLs lassen sich nicht parametrisieren ... obwohl es in SharePoint grundsätzlich geht und, wenn man sich den Workarount ansieht, es auch keinen Grund gibt, warum es nicht gehen sollte.

Ich schließe das daraus, dass erstens niemand hier geantwortet hat und ich habe auch nirgends im Web einen Hinweis darüber gefunden, dass man PerformancePoint-URLs parametrisieren kann. Allerdings habe ich Hinweise darauf gefunden, dass dies wohl nicht geht. Fazit: Ich muss mich nach einem Workaround umsehen.

Den habe ich auch gefunden und möchte ihn hier als Lösungsansatz präsentieren:

Also, die PerformancePoint-Seiten sind fertig programmiert und im SharePoint bereitgestellt. Danach beginnt man diese Seite im SharePoint zu bearbeiten und fügt oberhalb des SSRS-Reports einen Webpart-Filter ein vom Typ "Filter aus Abfragezeichenfolge (URL)" bzw. engl. Query-String (URL). Diesem gibt man einen treffenden  Namen, der später auch in der URL sichtbar sein wird. Man kann den Filter auf der Seite unsichtbar machen, indem man Chromzustand = minimiert setzt. Zuletzt muss man den Filter noch connecten über (Klick auf's Dreieck) Verbindungen -> Filterwerte senden an --> meinen Report.
Verbindungstyp: "Paramterwerte abrufen von"
Alle Reportparameter tauchen als SQLReportViewUniqueParameterIdSI1 .. 2 .. 3 in der Reihenfolge auf, wie sie im Report definiert sind, man muss sie nur entsprechend zuordnen. Dann alles speichern und fertig.
Angenommen, mein Filter hat den Name "Produkt", dann kann ich den Report parametrisiert aufrufen über http://myServer/ReportServer/RSViewerPage.aspx?Produkt=4711 

ABER, jetzt kommt die Crux...

2. PerformancePoint überschreibt diesen Webpart wieder, wenn ich die Seiten erneut publishe, da es nichts von dem Webpart weiß, d.h. jedesmal wenn ich mit PerformancePoint Änderungen an meinen Seiten vornehme, ist der Filter wieder weg und muss neu angelegt werden! Und damit sind wir wieder bei den Punkten, wo ich mich mit der Software in die Anfänge der Computerzeitalters zurückversetzt fühle ....

• Ich kann einzelne Elemente der PerformancePoint-Struktur nicht separat publishen ohne das der Filter entfernt wird
  • Ich kann den hinzugefügten Webpart auch nicht mittels Reverse Engineer nach PerformancePoint laden oder ihn wenigstens bekannt machen
  • PerformancePoint stellt mir keinen adäquaten Filter zur Verfügung, der URL-Parameter unterstützt

Leider, leider.

Noch ein Tipp: Hier ist der oben beschriebene Workaround etwas ausführlicher dargestellt:
http://blogs.msdn.com/b/microsoft_business_intelligence/archive/2011/01/05/filter-performance-point-services-2010-dashboard-using-querystring-filter-in-sharepoint-2010.aspx

LeonardoDaMunici