SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Word Dokument aus Bibliothek öffnen verlangt Normal(.dot)-Kennwort

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Stefan Irmscher erstellt 29 Apr. 2011 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi @ all,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem einen Tipp geben:

Wenn ich ein Worddokument aus einer Standard-Dokumentenbibliothek über die Titelspaltenverknüpfung oder das Dateisymbol öffne, fragt Word nach einem Kennwort für die Normal.dot das es da gar nicht gibt.

Infos zum System:
Server - WSS 3.0 auf einem Windows Server 2008.
Client - WinXP Pro SP3, Office Standard 2003
(Bitte, wenn notwendig, noch fehlende Infos erfragen, Danke)

Folgendes konnte ich bereits herausfinden:
Die Passwortabfrage erscheint nur wenn im Outlook MS Word 2003 als Editor für E-Mails aktiviert ist und wenn Outlook oder Word geöffnet ist während man versucht das Word-Dokument aus der Dokumentenbibliothek zu öffnen.
Schaltet man die Option (Word als E-Mail-Editor) im Outlook aus, wird das Dokument aus der SP Bibliothek ohne PW-Abfrage geöffnet (Word und/oder Outlook kann dann geöffnet bleiben).
Oder anders herum, lässt man Outlook und Word geschlossen (Editoroption in Outlook ist an) gibt es auch keine Passwortabfrage.

Kennt irgendwer eine Möglichkeit, dass ich Worddokumente ohne eine Passwortabfrage in SharePoint öffnen kann mit aktivierter Option Word als E-Mail-Editor und geöffnetem Outlook?

Vielen Dank schon mal.

MFG irm

Alle Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 3 Mai 2011 11:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stefan,

schau dir mal diesen KB-Artikel an: http://support.microsoft.com/kb/2000611

Ich vermute die Symtome könnten passen, aber einen Lösung gibt es leider nicht wirklich.

Es wird nur dieser Workaround angeboten:

To work around this issue, use one of the following options: 

Option 1:  Use Word 2003 as the default e-mail editor.

Option 2: After you are prompted for the username and password - enter your credentials and the image is being inserted.

LG Thomas

Ohne Rang
9 Beiträge
Stefan Irmscher Als Antwort am 3 Mai 2011 12:56

Hi Thomas,

erst mal vielen Dank für die Bemühung.

Leider trifft es nicht so ganz das Problem.

Vielleicht noch mal eine kurze Beschreibung:
Wenn Word 2003 offen ist und/oder wenn Outlook 2003 geöffnet ist (Outlook mit Word 2003 als E-Mail-Editor) wird beim öffnen eines Word-Dokumentes aus einer SharePoint-Bibliothek nach einem Normal-Kennwort gefragt. Ohne Benutzername. Nur nach einem Kennwort.

Es handelt sich bei der Passwortabfrage um das gleiche Fenster wie wenn man ein Worddokument mit einem Passwort für das Öffnen des Dokumentes versehen hat. Nur, dass bei der Normal.dot eben kein Passwort festgelegt wurde.

Ich habe in der Zwischenzeit etwas experimentiert.
Knipst man die owssupp.dll aus (regsvr32 -u owssupp.dll) lassen sich die Dokumente ohne Passwortabfrage öffnen (es öffnet sich der Word-Viewer im I-Explorer). Das ist an der Stelle aber nicht gewünscht, da die Dokumente aus der Bibliothek im Word weiter bearbeitet werden sollen. Diese Einstellung gilt außerdem für den gesamten Client-PC also für alles in SharePoint in Verbindung mit Office.
(Info: owssupp.dll = I-Explorer-AddOn's für SharePoint/Office)

Checkt man das Dokument aus, lässt es sich auch ohne Kennwortabfrage öffnen. Auch nicht gut. Wenn man nur mal in das Dokument schauen will sind den Benutzern der Bibliothek die zusätzlichen Klicks fürs Auschecken zu viel.

Über das Kontextmenü des I-Explorers kann der Link zum Dokument auch in einer neuen Registrierkarte oder in einem neuen Fenster geöffnet werden. Ebenfalls ohne Kennwortabfrage. Leider wieder zusätzliche Klicks.

Auch die Option das Word als E-Mail-Editor auszuschalten ist keine Option. Obwohl es ohne den Hacken wie gewünscht funktionieren würde.
(Der Chef mag nun mal Word als E-Mail-Editor)

Ich bin nun auf der Suche nach Tipps, wo man vielleicht eine Info finden kann die auf eine evtl. Problemlösung hinweist.
(Wenn es in dem Fall eine Lösung geben sollte, die alle Anforderungen erfüllen kann).

MFG Irm

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 3 Mai 2011 13:40

Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche Erklärung, aber dieses Szenario ist mir wirklich noch nie untergekommen. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

LG Thomas

Ohne Rang
9 Beiträge
Stefan Irmscher Als Antwort am 3 Mai 2011 13:58

Hi Thomas,

mach dir nix draus. Ich bin über jede Antwort zu diesem Thema froh.
Es hätte ja passen können ;-)

Das Problem ist übrigens reproduzierbar (dies nur noch ergänzend).

MFG Irm