SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Diverse Probleme mit Besprechungsarbeitsbereich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 26 Apr. 2011 17:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe die Aufgabe, einen Meeting Workspace (Besprechungsarbeitsbereich) auf Corporate Design zu bringen - Idee ist also, einen angelegten Arbeitsbereich zu nehmen, die Masterpage dort zu "branden" und das ganze dann als Vorlage zu speichern, die ich als Sitevorlage beim Anlegen Termins bereitstelle. Vom Prinzip her funktioniert das auch. Ich habe die Starter Masterpage für Workspaces genommen

Nun kommen aber die fiesen Details:

1. Die linke Navigation (Quick launch) ist sehr eigenwillig: auf der eigentlichen Seite werden nur via "add page" hinzugefügte Seiten angezeigt, nicht aber die Listen und Bibliotheken. Diese dafür nur im "Backend", wenn ich z.B. "All site content" anzeigen lasse. Was passiert hier? Ist das "by design"?
  2. Seiten, die via "add page" angelegt werden, sind nicht zu finden: in welcher Bibliothek sind diese gespeichert ("pages" scheint es nicht zu geben?)?
  3. Beim Anlegen einer neuen Seite läßt diese sich problemlos erstellen, ich erhalte aber einen Fehler: "Error: Unable to render custom view." (welches Control kann das sein? Auf Standard Blank Meeting workspace taucht das Problem nicht auf, auch nicht als Vorlage gespeichert. Bug in der Masterpage?)
  4. "Edit properties" (auch view properties) wirft ebenfalls einen Fehler aus: "Unable to find the default edit form for list Workspace Pages."
  5. Und, was mich völlig wahnsinnig macht: Die Anordnung der Webpartzonen sind nur in der Einzelseite veränderbar? Ich würde gerne eine ans Design angepaßte Aufteilung für neue Seiten haben, nicht die dreispaltige Standardaufteilung. Wo wird das definiert? In der Masterpage nicht, und ein Page layout gibt's auch nicht. 

Danke für jeden Hinweis.

Grüße,

j.