SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verbinden 2er Listen in Sharepoint Foundation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Reen Reen erstellt 13 Apr. 2011 16:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne in Sharepoint 2 Listen miteinander verknüpfen. Es gibt eine Liste mit einer Aufstellung von Personen mit Telefonnummer etc. und eine Liste mit Aufgaben und den dazugehörigen Daten.

m Prinzip brauche ich eine n : m Verbindung. Eine Person kann mehreren Aufgaben zugewiesen werden und eine Aufgabe kann mehrere Personen haben. Ich bin hingegangen und habe einfach bei der Personenliste die Möglichkeit geschaffen beim erstellen oder bearbeiten Aufgaben zuweisen zu können. So weit so gut.

Im Sharepoint Designer habe ich dann auch eine verknüpfte Datenquelle erstellt, allerdings kann ich dort irgendwie schon nirgends festlegen anhand von welchen Feldern er Verknüpfen soll...

Nun habe ich einfach ein Webpart erstellt auf welchem die Verknüpfte Datenquelle als Quelle angegeben ist. Dort kann ich dann auch schön meine Aufgaben auflisten. Wenn ich jedoch je Zeile dann eine Art Untertabelle mit den Mitarbeitern anlege erscheint in allen Aufgaben immer nur der 1. Mitarbeiter der überhaubt angelegt worden ist... egal ob zugewiesen oder nicht...

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... kann aber auch an meiner grundsätzlichen Bedienungsproblematik mit dem Sharepoint Designer liegen...

Achso: Verwende Sharepoint Foundation 2010 und den dazugehörigen Sharepoint Designer.

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
bwstraub Als Antwort am 19 Apr. 2011 21:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

zuerst eine verknüpfte Datenquelle erstellen und die beiden Listen auswählen. Im Assistenten zum Verknüpfen von Datenquellen die zweite Option "Inhalte der Datenquellen verknüpfen..." wählen.

Dann auf der Webpart- bzw. Wikiseite im Menüband "Einfügen" bei "Datenansicht" die "Leere Datenansicht" wählen. Jetzt steht irgendwo auf der Seite die leere Datenansicht, dort auf "Klicken Sie hier..." klicken, die vorher erstellte Datenquelle wählen und rechts geht der entsprechende Aufgabenbereich auf.

Jetzt von der übergeordneten Liste die gewünschten Spalten selektieren und oben im Aufgabenbereich "Ausgewählte Felder einfügen als - Ansicht für mehrere Einträge" wählen. Ggf. nun erst einmal Filter, Sortierung, Darstellung für diesen Teil festlegen.

Nun den Cursor in eine der Zellen setzen (ggf. dafür eine eigene Spalte einrichten), die Felddaten aus der ersten Datenquelle anzeigt.

Dann rechts im Aufgabenbereich runterscrollen, wo die Felder der verknüpften zweiten Datenquelle angezeigt werden. In meinem Test musste ich dort mindestens zwei Felder selektieren und dann oben "Ausgewählte Felder einfügen als - Verknüpfte Unteransicht", und nun geht ein Dialogfenster auf, in dem die Spalten zur Verknüpfung gewählt werden können. Seltsamerweise taucht zumindest bei mir dieses Fenster nicht auf, wenn ich nur ein Feld vorher selektiert habe...

Anschließend auch hier wieder Sortierung, Spalten, Filter, Formatierung etc. festlegen.

Viele Grüße, Bernhard

Bernhard Straub - MindBusiness GmbH (www.mindbusiness.de)

Ohne Rang
6 Beiträge
Pummeluff Als Antwort am 5 Dez. 2013 12:40

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Reen Reen.

Die Beschreibung von Bernhard ist super. Das hat mich wirklich weitergebracht nur hake ich nun an einer Stelle.

In der Aufgabenliste kann einer Aufgabe (Element) mehrere Personen zugeordnet werden. diese Zuordnung erfolgt über eine Nachschlagespalte zu der Personenliste, die mehrere Werte zulassen kann. Meine verknüpfte Quelle soll mir nun pro Person anzeigen welche Aufgaben jede Person zu erledigen hat. Das klappt auch alles soweit, solange einer Aufgabe (Element) aus der Aufgabenliste nur eine Person zugeordnet ist. Sobald einer Aufgabe mehrere Personen zugewiesen werden, zeigt mir meine verknüpfte Quelle nicht mehr für die jeweiligen Personen die Aufgaben an.

Zur Info: Die Spalte in der verknüpften Quelle, die mir diese Auflistung der Aufgaben machen soll ,ist mit der ID der Personenliste und mit der Personen_ID der Aufgabenliste verknüpft.

Über eine wirklich toll beschriebene Problemlösung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, Pummeluff

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Dez. 2013 13:32

Mit Feldern, die Mehrfachauswahl erlauben geht das schlicht nicht :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Pummeluff Als Antwort am 5 Dez. 2013 13:40

x(

Nadann habe ich wenigstens mein Möglichstes gegeben. Aber ärgern tut mich das schon. Doofes SharePoint!

Danke für die schnelle Antwort!