SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenelement automatisch aktualisieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand erstellt 13 Apr. 2011 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

derzeit kann Listenelemente nur aktualisieren, indem ich das ensprechende Element bearbeite... hatte im ersten Moment gedacht, dass ich da ja einfach per Workflow Elemente ändern kann, jedoch kann man die im Designer nicht Zeitlich losrennen lassen.

Ich weiß, dass es über Visual Studio geht, jedoch bin ich da nicht allzu firm. Hab ich noch andere Möglichkeiten das zu automatisieren?

Vielen Dank

Paul

Alle Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 14 Apr. 2011 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Paul,

hast du es schon mit einem Timer Job versucht ? Hir ein Link, wie man einen Timer Job erstellt:

http://www.andrewconnell.com/blog/articles/CreatingCustomSharePointTimerJobs.aspx

LG, Thomas

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 14 Apr. 2011 08:40

Hallo Thomas,

nein hab ich noch nicht, danke für die Idee.

LG

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 14 Apr. 2011 12:01

Also hab jetzt eine Konsolenanwendung aber in welcher Config deklariere ich die "Key's"? Gibt es zu der Konsolenanwendung eine eigene Config? Wenn ja wo? Oder muss das in die web.config?

Gruß

Paul

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 14 Apr. 2011 12:24

Welche Key´s ? Wenn du eine Konsolenanwendung erstellt hast, die auf dem SharePoint Server ausgeführt werden soll, dann brauchst du im VSTO Projekt nur einen Verweis auf die SharePoint-Dll hinzufügen und hast Zugriff auf das Objektmodell des SharePoint. Wenn Du Parameter für deine Anwendung benötigst, dann kannst du das ja in einer "config.xml" speichern und in der Anwendung auslesen.

LG Thomas

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 14 Apr. 2011 12:49

Den Verweis auf die SharePoint.dll hab ich bereits..

also denke das mit den Parametern von der config.xml brauch ich. Die muss dann wahrscheinlich einfach ins Projektverzeichnis, damit die Parameter übergeben werden?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2011 12:57
Du kannst dem Projekt einfach eine app.config hinzufügen, dann kümmert sich Visual Studio darum und Du hast einfacheren Zugriff darauf. Bei einer Konsolenanwendung kannst Du auch einfach mit Parametern arbeiten, die Du in der static void Main als Parameter übergeben bekommst.
Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 14 Apr. 2011 13:16

Okay, nach ein bisschen rumklicken hab ich dann auch gefunden, wo man die hinzufügt :-)

Edit: Wenn auf Release gehe bekomm ich einen Fehler... die Assembly der Microsoft.Sharepoint.dll kann nicht aufgelöst werden, da sie Abhängigkeiten zu diversen anderen dll's aufweist, die im Zielframework nicht enthalten sind.

Ich hab den Verweis zur dll aus folgenden Verzeichnis, da sie im .net nicht verfügbar war..

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\ISAPI

Is das richtig? Wo ist der Fehler?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2011 13:44

Hast Du für die Konsolenanwendung .NET 3.5 ausgewählt? Und als Build Target x64?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 14 Apr. 2011 13:52

Es war standardmäßig .NET 4 ausgewählt, ist das dann falsch? Wo kann ich das Build Target einsehen bzw. auswählen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2011 13:59

[quote user="hauswand"]Es war standardmäßig .NET 4 ausgewählt, ist das dann falsch?[/quote]

.NET 4 geht nicht mit SharePoint - das muß 3.5 sein.

[quote user="hauswand"]Wo kann ich das Build Target einsehen bzw. auswählen?[/quote]

In den Eigenschaften des Projekts. Im Solution Explorer gibt es direkt unterhalb des Projekts einen Link "Properties" -> Doppelklick

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 14 Apr. 2011 14:08

x86 .. :D das dann also auch umstellen..wobei er jetzt nichtmehr gemeckter hatte, obwohl ich das noch auf x86 hab. Oder was hat das für Auswirkungen`?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2011 14:12

Das SharePoint Objektmodell kann man nur in 64-Bit Anwendungen benutzen. Eine für x86 kompilierte Anwendung wirft einen Fehler sobald man versucht ein SharePoint-Objekt zu öffnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 14 Apr. 2011 14:18

Okay, herzlich Dank soweit! Ich werde morgen berichten, ob die aktualisierung geklappt hat.

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 15 Apr. 2011 11:52

Funktioniert scheinbar ohne Probleme! Danke nochmal.

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 14 Apr. 2011 08:26

*push*

Hab hier was gefunden: http://vspug.com/dez/2008/07/31/dynamically-updating-a-sharepoint-calculated-column-containing-a-quot-today-quot-reference/

Aaaaber

[quote]

But this workaround to the workaround problem may not be without its own problems that need to be worked around…

[/quote]