SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Habe ich das SharePoint-Prinzip richtig verstanden?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 12 Apr. 2011 16:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt schon seit ca. drei/vier Tagen intensiv mit dem SharePoint arbeite und ihn langsam kennen lerne, wollte ich mal einen Abgleich mit dem was ich verstanden habe und dem was SharePoint wirklich ist machen. Vielleicht kann mir jemand Feedback geben, ob ich richtig oder falsch liege:

 

Also, ich stelle mir die SharePoint-Zukunft wie folgt vor ;)

Ich habe eine Bibliothek (Dokumentenbibliothek) pro Projekt (in dem eine Vielzahl von Dokumenten anfallen können). Die Bibliotheken lege ich mir Anfangs auch mal brav in die Schnellstartleiste links. So heißt z. B. eine Bibliothek: HP_KUNDENNAME_PROJEKTTITEL. In diesen Bibliotheken (bei meinem Geschäft wären das dann ca. 10-15 Bibliotheken mit denen ich immer arbeiten würde (bzw. die jeweiligen Mitarbeiter). In den Bibliothken sind nur die Dateien zu den Projekten abgelegt.

Daneben habe ich aber auch noch verschiedene Listen, die allerdings nicht projektbezogen sind. D. h. ich habe KEINE Liste mit dem Titel HP_KUNDENNAME_PROJEKTTITEL sondern z. B. eine Liste mit Terminen, eine Liste mit Anrufen, eine Liste mit Aufgaben usw. In den Metadaten der einzelnen Listenelementen ist dann der Projekttitel bzw. die eindeutige Projektnummer zugeordnet, so dass ich den Bezug zum Projekt habe.

Neben den Bibliotheken für die Projekte habe ich noch ca. drei "interne Bibliotheken", d. h. eine Bibliothek für die Unterlagen der Leitung, eine für die Vertriebsleute usw.

So, wie weit liege ich jetzt daneben ;)

Eine andere Frage noch am Rande: Wo finde ich die Option mit den Dokumenten IDs? In den Features kann ich dazu nichts finden.

 

Gruß und Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2011 17:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ndas 707"]nachdem ich jetzt schon seit ca. drei/vier Tagen intensiv mit dem SharePoint arbeite [/quote]

Gib da ruhig noch ein Jahr dazu, bis Du SharePoint richtig kennst ;-)

Ich würde die Listen und Bibliotheken nicht alle in einer Website anlegen, sondern eher für jedes Projekt eine eigene Website machen. In dieser Website gibt es dann Bibliotheken und Listen für den Projektplan, Projektdokumente, E-Mails zum Projekt, offen Punkte usw. Das ist deutlich übersichtlicher und man hat trotzdem alles zum Projekt beisammen. Außerdem kann man die Berechtigungen leichter steuern.

[quote user="ndas 707"]Wo finde ich die Option mit den Dokumenten IDs?[/quote]

Die gibt es nur beim SharePoint Server, nicht bei Foundation.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 Als Antwort am 12 Apr. 2011 18:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

aaaa ja. Das mit dem Jahr trägt jetzt nicht sonderlich meiner Motivation zu dem Thema zu!!!

 

Aber vielen Dank für Deinen Input. Ich finde es hört sich sauber und schlüssig an, wenn ich pro Projekt eine Website anlegen (und dann auch pro Funktion  -  also z. B. Geschäftsleitung).

Hm, wie mache ich das bei größeren Datenmengen, also z. B. im Bereich Vertrieb und seinen Ansatzpunkten? Eine Website für alle Ansatzpunkte oder eine Website pro Ansatzpunkt. Ich glaube letzteres ist fast zu viel Pflegeaufwand, denn ANsatzpunkte flattern ja teilweise stündlich rein. Hm, vielleicht ab einer bestimmten Vertriebsphase erst eigene Websiten erstellen.

Ich war bis gerade der festen Meinung das ich hier mit dem SharePoint 2010 Server arbeite. ABer jetzt hast Du mich verunsichert ;)

 

Vielen Dank für die Hilfe!!!