SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

EventReceiver Grundlagen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - erstellt 12 Apr. 2011 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich versuche mich gerade schon an ein paar einfachen EventReceivern, die teilweise klappen, teilweise aber auch nicht. Ich hätte jetzt ein paar Fragen dazu: (Übrigens sollte das ganze in C# geschrieben sein)

Was macht dieser Befehl bzw. wofür ist der da? base.ItemAdding(properties); Habe nämlich schon einige EventReceiver gesehen, wo das garnicht vorkommt...

Meine nächste Frage wäre, als EinsteigerBeispiel: Ich möchte, dass sobald das Dokument hochgeladen ist, eine Meldung (PopUp oder so) erscheint wo z. B. drin steht ("Dokument hochgeladen"). Is wahrscheinlich keine Kunst aber ich habe noch keine Beispiele gefunden wie man soetwas realisiert.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2011 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="- Chrisilicious -"]Was macht dieser Befehl bzw. wofür ist der da? base.ItemAdding(properties); [/quote]

Ein EventReceiver ist immer eine abgeleitete Klasse, also eine die von einer Basisklasse erbt. Die eigentlichen Events behandelt man, indem man die entsprechenden Methoden der Basisklasse überschreibt (override). Mit base.* ruft man die Implementierung der Methode in der Basisklasse auf (bei EventReceivern ist das nicht notwendig, schadet aber auch nicht). Das sind aber simple Grundlagen der objektorientierten Programmierung...

[quote user="- Chrisilicious -"]Ich möchte, dass sobald das Dokument hochgeladen ist, eine Meldung (PopUp oder so) erscheint wo z. B. drin steht ("Dokument hochgeladen"). [/quote]

Wozu sollte das gut sein? Jedenfalls geht es nur, indem man einen eigenen Upload-Dialog programmiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog