SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Filter in Lookup-Field (unsortierte Filter-Einträge)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider erstellt 8 Apr. 2011 18:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Dokumenten-Bibliothek, in der Lookup-Fields verwendet werden. Wenn man nun auf den Header der Spalte klickt um nach einem Eintrag zu filtern, so werden die Werte des LookupField-Filters nicht sortiert angezeigt.

Die Standard-Ansicht der Liste hat (bei meinen Versuchen) keinen Einfluss auf die Sortierung der Einträge beim Filter.

Beispiel: Liste "Bäume", mit den Einträgen "Esche", "Fichte", "Tanne", "Ulme". Das als Lookupfield in einer Dokumenten-Bibliothek, verschiedene Dokumente (auch mehrfach) mit Baumarten verknüpft. Will man dann nach einer Baumart filtern, dann erscheint im Abrollfeld (korrekte Bezeichnung?) im Header der Bibliothek nach der Sortierung (Edit: es wird keine Sortierung angeboten: "Die Spalte kann nicht sortiert werden"):

Tanne
(leer)
Ulme
Esche
Fichte

Die Reihenfolge war mal anfangs sortiert. In der konkreten Liste (Stichworte, nicht Bäume) sind knapp über 200 Einträge, die zig mal editiert und erweitert wurden. In der Dokumenten-Bibliothek befinden sich mehrere hundert Dokumente.

Kennt jmd. den Effekt und hat eine Lösung, sodass die Elemente beim Filtern wieder sortiert angezeigt werden? Mit google oder der Suchfunktion hier in dem Forum bin ich nicht fündig geworden.

Grüße,
Rolf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2011 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Lookup-Feld erlaubt also Mehrfachauswahl? Dabei geht leider die Sortiermöglichkeit flöten. Lösung habe ich keine (außer das Feld wieder auf Einfachauswahl zu stellen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 11 Apr. 2011 09:53

Unter welchen Umständen geht denn die Sortierung verloren? Mehrfachauswahl ist wohl nicht das alleinige Kriterium:

Ich habe eine Liste angelegt (ohne die Einträge dort alphabetisch einzutragen), die Einträge der Liste auch editiert (um die Anfangsbuchstaben der bestehenden Einträge zu ändern). Diese Liste habe ich als Nachschlage-Spalte hinzugefügt: die Einträge waren bei der Anzeige des Filters für die Spalte alphabetisch sortiert. Nicht mal nachträgliches Editieren/ Löschen/ Hinzufügen haben die Reihenfolge aufgehoben.

Es muss also bestimmte Konstellationen geben, bei denen die Reihenfolge zerstört wird. Und wenn es nur ein Bug ist :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2011 11:36

[quote user="Rolf Schneider"]Unter welchen Umständen geht denn die Sortierung verloren? Mehrfachauswahl ist wohl nicht das alleinige Kriterium[/quote]

Kann ich nicht sagen, weil ich dazu noch keine aufwendigere Forschung betrieben habe. Soweit ich das bisher sehen konnte, geht die Sortierung immer bei Mehrfachauswahl-Feldern verloren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 11 Apr. 2011 15:18

Ok, danke für die Info.

Kennt jemand den Weg, wie man bei Mehrfachauswahl "gezielt" die Reihenfolge der Filter durcheinanderwürfelt? Ich bekomme es mit einer Test-Bibliothek nicht nachvollzogen. Und die Liste, um die es eigentlich geht, ist ja schon "kaputt".

Grüße,
Rolf

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 19 Apr. 2011 16:24

Habe hier etwas gefunden: Lösungsansatz

Leider hilft das bei mir nicht. Habe eine Gruppierung nach Target Audience eingerichtet, es gabe keine Veränderung.

Interessant ist, dass in einer der betroffenen Dokumentenbibliotheken zwei Spalten mit Mehrfachauswahl aus einem Lookup existieren - bei einer werden die Filtereinträge sortiert angezeigt, bei der anderen nicht. Die Einstellungen erscheinen mir identisch (ich will nicht ausschließen, dass ich doch was übersehen habe, bin mir aber ziemlich sicher).

Vielleicht hat doch noch jmd. eine Idee?

Grüße,
Rolf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2011 16:28

Sehr seltsam das. Hast Du Dir die beiden Spalten schonmal im SharePoint Manager angeschaut? Vielleicht läßt sich dort ein Unterschied feststellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog