SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Evaluiere gerade SharePoint 2010 für unsere Firma -> Dazu einige Fragen!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 8 Apr. 2011 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie bereits im Betreff ersichtlich bin ich gerade dabei den Einsatz vom SharePoint 2010 für unser Unternehmen zu evaluieren, um das Altsystem zu ersetzen (kein SharePoint). Im Rahmen der Evaluierung bin ich nun auf ein paar Funktionen gestoßen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die mit dem SharePoint 2010 mit Boardmitteln und/oder Entwicklungen umzusetzen sind. Hier meine Anforderungen:

1. Eigene Dateitypen in Listen erzeugen
D. h. ich möchte in einer Liste nicht nur meine ganzen Dateien (doc, pdf, ...) anlegen können, sondern zum Beispiel auf Telefonnotizen oder Notizen allgemein, die dann im Prinzip ein anders Symbol und nur ein Memofeld haben sollten (kein eigenes Dokument). Ist dies möglich?

2. Drag&Drop in den SharePoint
Ist es möglich, dass ich meine Dateien (pdf, ...) z. B. vom Desktop direkt in eine Verzeichnisstruktur in den SharePoint ziehe?

3. Anlegen von Kontakten
Hier benötige ich mal einen Tipp von euch: Wenn man SHarePoint 2010 und Exchange/Outlook 2010 im EInsatz hat, wie und wo habt ihr dann (warum) eure Kontaktdaten von euren Kunden? Was empfiehlt sich hier? Alle Kontakte zentral auf dem Exchange verwalten und vom Exchange irgendwie darauf zugreifen, oder die Kontakte direkt im SharePoint anlegen?

4. Verknüpfung von Dateien mit Kontakten
Unser altes System hatte eine für uns sehr wichtige FUnktion. Dort konnte ich jede Datei mit einem Kontakt/Person verknüpfen (z. B. ein Kundenprojekt mit dem Ansprechpartner) und so später eine Historie anzeigen lassen. Ist sowas auch in SharePoint möglich oder gibt es Workarounds (KO-Kriterium)?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

AXL

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2011 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ndas 707"]1. Eigene Dateitypen in Listen erzeugen[/quote]

Kein Problem. Man kann im Prinzip beliebige Daten/Dateien in SharePoint ablegen.

[quote user="ndas 707"]2. Drag&Drop in den SharePoint[/quote]

Ja, das geht über die Explorer-Ansicht direkt im Browser. Außerdem kann man jede SharePoint-Bibliothek mit Windows-Explorer (und anderen Dateimanagern) öffnen.

[quote user="ndas 707"]3. Anlegen von Kontakten[/quote]

Die Frage ob Exchange oder SharePoint kann man nicht pauschal beantworetn. Meist wird beides für unterschiedliche Kontakte verwendet.

[quote user="ndas 707"]4. Verknüpfung von Dateien mit Kontakten[/quote]

Das Schöne an SharePoint ist, daß man quasi (fast) alles mit allem verknüpfen kann. Du kannst zu jedem Datensatz und jeder Datei beliebige Metadaten erfassen.

Ich weiß zwar nicht, welches System Ihr bisher hattet, hoffe aber, daß Euch SharePoint noch viel mehr bringen wird, das Ihr seither überhaupt nicht hattet :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 Als Antwort am 8 Apr. 2011 17:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

zunächst vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe noch ein paar Rückfragen auf Deine Antworten ;)

Zu Frage 1: Man kann beliebige Daten/Daten im SharePoint ablegen. Mit Boardmitteln? Oder muss man dazu entwickeln? Kann ich mit den Standardfunktionen einen eigenen Listeneintrag erstellen, der ein eigenen Icon hat (z. B. ein Telefon für eine Telefonnotiz)?

Zu Frage 2: D. h. ich "exportiere" meine Bibliothek (z. B. eine Projektstruktur) und dann kan ich jede Datei hin und her ziehen? Anschließend "importiere" ich das ganze wieder?

Zu Frage 3: Hm, kannst Du mir da evtl. ein Praxisbeispiel nennen, wo wird welche Kontaktart überlicherweise gespeichert? Welche Fragen muss man sich denn stellen, um die Frage (Exchange oder SharePoint für Kontakte) beantworten zu können?

Zu Frage 4: D. h. ich habe z. B. eine Datei und kann in den Metadaten den Kundennamen hinterlegen (z. B. Hans Meier). Muss man das manuell machen, oder kann man den automatisch "reinziehen" oder per Suche zuordnen? Weil ich sonst die Gefahr sehe, dass ein Kollege den Hans Meier Hand Mair nennt und das Chaos ausbricht ;)

Ganz wichtig ist mir noch eine übergreifende Frage:

Welche der oben genannten FUnktionen ist mit den Boardmitteln umsetzbar, welche nicht?

 

Gruß

AXL

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2011 17:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ndas 707"]Kann ich mit den Standardfunktionen einen eigenen Listeneintrag erstellen, der ein eigenen Icon hat[/quote]

Wenn es ein eigener Dateityp ist, dann ja. Bei einer Telefonnotiz würde ich allerdings für einen Datensatz (also keine Datei) plädieren. Mit eigenen Inhaltstypen ist das aber auch klar unterscheidbar.

 [quote user="ndas 707"]D. h. ich "exportiere" meine Bibliothek (z. B. eine Projektstruktur) und dann kan ich jede Datei hin und her ziehen? Anschließend "importiere" ich das ganze wieder?[/quote]

Ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber jedenfalls kann man Dateien genau wie im Dateisystem handhaben.

[quote user="ndas 707"]Hm, kannst Du mir da evtl. ein Praxisbeispiel nennen, wo wird welche Kontaktart überlicherweise gespeichert? Welche Fragen muss man sich denn stellen, um die Frage (Exchange oder SharePoint für Kontakte) beantworten zu können?[/quote]

Zu derartigen Fragen halte ich sonst ganztägige Workshops ab ;-)

Es kommt darauf wann, welche "Reichweite" der Kontakt hat und wozu er verwendet werden soll (gesamtes Unternehmen vs. kleines Team / wichtiger, jahrelanger Kunde vs. wird nur für ein kleines Projekt benötigt).

[quote user="ndas 707"]D. h. ich habe z. B. eine Datei und kann in den Metadaten den Kundennamen hinterlegen (z. B. Hans Meier). Muss man das manuell machen, oder kann man den automatisch "reinziehen"[/quote]

Wenn Du eine Regel für die automatische Zuordnung definieren kannst (meist ist das schwierig), dann kann man das auch automatisieren. Z.B. per Workflow. Man kann derartige Metadaten übrigens direkt im Dokument pflegen und auch im Dokument verwenden (nur bei MS Office).

[quote user="ndas 707"]Welche der oben genannten FUnktionen ist mit den Boardmitteln umsetzbar,[/quote]

Alle.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog