SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltsdatenbank auf neuem Server einlesen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
JBee erstellt 6 Apr. 2011 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sharepoint1 = lokales WSS3.0 mit interner SQLExpress Datenbank

Sharepoint2 = Farm Foundation 2010 mit SQLExpress2010 auf  2008 R2 Plattform

Habe auf „Sharepoint1“ eine Inhaltsdatenbank für die Webanwendung „Koordinierung“ die da heißt „WSS_Content_..1c25“

Diese möchte ich auf dem neuen Server „Sharepoint2“ migriren.

Mit dem SQL Server Management Studio kann ich die Datenbank sichern.

Kopiere nun die Sicherung :

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office Servers\12.0\Data\MSSQL.1\MSSQL\ Backup\WSS_Content_11ccf8f593ec430ead5e5e0095e81c25

auf den neuen Server.

Dort kann ich aber mit diesem Backup nicht wiederherstellen.

Haben die Webanwendung mit gleichen Port und Pfaden eingerichtet und wenn ich sage

Inhaltsdatenbank WSS_Co……axi2a wiederherstellen mit „WSS_Content_11ccf8f593ec430ead5e5e0095e81c25“ kommt die Meldung das diese zu einer anderen Datenbank.

Was mache ich falsch. Ist das Vorgehen überhaupt richtig? Mache zum ersten mal eine Umstellung und habe mir das Alles etwas einfacher vorgestellt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten Daten und Anwendungen auf den neuen Server und Foundation 2010 zu bekommen.

Hilfe!!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2011 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt die Datenbank vom alten SharePoint abhängen/detachen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 7 Apr. 2011 10:09

Hallo Andi..!

Gut, werde ich mal machen. Muss die Datenbank dann aber wieder einhängen bis die neue Sharepoint Foundation läuft.

Wenn die DB abgehängt ist kann ich sie auf den neuen Server kopieren, und anhängen?

Gruß

JBee

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2011 10:33

Ja, genau. Datenbank abhängen und dann umziehen. Dann kannst Du sie auf dem alten Server auch wieder einhängen.

Hier noch die ausführliche Erklärung:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc263299.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 13 Apr. 2011 14:38

Hallo Andi ,

soweit so gut leider bekomme ich eine Fehlermeldung:

Die von der Anmeldung angeforderte WSS_Content_11ccf8f593ec430ead5e5e0095e81c25-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'LAV\sp_fnd_farm'.

Korrelations-ID: fc413043-c0fe-4636-abd0-438ad9bfb827

Kann oder muss der Admin/Benutzer der neuen Sharepoint F2010 auch in der alten WSS3.0 Installation bekannt sein bzw. der SP - Admin?

Gruß

Jürgen 

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 13 Apr. 2011 17:13

Hallo JBee,

kannst Du kurz nochmal erklären wie du vorgegangen bist ?

Ein "detach/reattach" reicht natürlich nicht bei Deinem Vorhaben...

Gruß

Stephan

Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 14 Apr. 2011 08:07

Also, ich habe (wie Eingangs geschrieben auf dem alten Sharepointserver. Webanwendungen die ich auf die neue Plattform rüberholen will. Wie und womit ist mir eigentlich egal. So habe ich gedacht/und Infos interpretiert, ich kann  die Inhaltsdatenbanken der Webanwendungen auf dem alten SP abhängen und in das neue einhängen und SP nimmt mir die integration ab. Nun habe ich eine Webanwendung im IIS gestoppt. Die zugehörige Inhaltsdatenbank (WSS_Content.....) von SP getrennt und dann die beiden Dateien in das entsprechende Verzeichnis auf dem neuen SP - Server kopiert. (Die Inhaltsdatenbank habe ich dann wieder im alten SP angefügt, damit weitergearbeitet werden kann.) Auf dem neuen SP habe ich dann die Webanwendung angelegt (gleiche Portnummer) und eine Websitesammlung damit ich eine Inhaltsdatenbank bekomme. Nun habe ich die Inhaltsdatenbank vom alten SP mit dem SQL Manager versucht hinzuzufügen. Das ist Stand. Nun weiß ich nicht ob das alles überhaupt so funktioniert.

Vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler. Auf dem neuen SP sind auch andere Admins und Konten mit denen die SP - Foundation läuft.

Habe gerade gemerkt das selbst das anlegen einer normalen Exceltabelle (2003er Version) als "Kalkulationstabelle importieren" nicht funktioniert.

"Keine Verbindung zum Server" heißt es . Na ja aber das ist wahrscheinlich ein anderes Problem.

Mittlerweile drängt die Zeit und die Kollegen werden unruhig. Was kann ich machen? Die Installation ist perfekt gelaufen und es gibt keine Meldungen vom System auf irgendwelche Probleme.

Gruß Jürgen

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 14 Apr. 2011 10:22

Hallo Jürgen,

> "Keine Verbindung zum Server" heißt es . Na ja aber das ist wahrscheinlich ein anderes Problem

das klingt nach einem grundsätzlichen Problem.
Andys Link ist eigentlich genau richtig...so funktioniert es auch.

Kannst Du mit der neuen Foundation-Umgebung arbeiten ? Also CA aufrufen ?
Fehlermeldungen im Health Analyzer ?
Kannst Du eine Webanwendung erstellen ( als Test, nicht mit Port 80 ) und anschliessend eine Sitecollection ?

Deine beschriebene Vorgehensweise klingt grundsätzlich ja nicht verkehrt, allerdings brauchst Du im
IIS keine Webanwendung zu stoppen.
- Content-DB der alten Umgebung auf Read Only setzen
- Backup ziehen
- Backup auf neuen SQL kopieren und zurücksichern ( nicht vergessen die DB wieder auf Read Write zu setzen )
- In der Foundation eine neue WebAnwendung konfigurieren
- Mit "Test-SPContentDatabase -Name "Datenbankname" -WebApplication "URL deiner WebApp"
  testen, ob die Datenbank überhaupt migriert werden kann
- Wenn Ja: Mit "Mount-SPContentDatabase -Name "<Datenbankname>" -WebApplication "<URL deiner WebApp"
  die Datenbank in die Foundation migrieren
- In der CA über "Upgrade and Migration" den Upgradestatus prüfen ( "Check Upgradestatus" )

Ich hoffe ich habe nichts falsches geschrieben oder vergessen...

Gruß

Stephan

Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 14 Apr. 2011 14:01

Hallo Stephan,

Danke für deinen Hilfe. Alles funktioniert prima. Keine Fehlermeldungen,  CA funktioniert, Webanwendungen alles ohne Probleme.

Werde mal versuchen Deine Vorgehensweise nachzuempfinden. Frage nur, warum muss ich Read-only setzten? Backup mache ich außerhalb der Betriebszeit. Ein Backup ist für mich jetzt was anderes wie das abhängen und kopieren der Inhaltsdatenbank.  Einmal habe ich die WSS-Cont.... und beim Backup der Webanwendung habe ich im Verz. spbr0000 Dateien wie 0000001A.bak usw. Ist das ein Verständnissproblem bei mir? Brauche ich Beides, die Inhaltsdatenbank und ein Backup. Werde mal an die Arbeit gehen.

Gruß

Jürgen  

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 14 Apr. 2011 14:17

Hallo Jürgen,

jetzt wird mir doch etwas klar:
Mit Backup meine ich ein SQL-Server Backup. Die von Dir genannten Backupnamen deuten
auf ein SharePoint-Backup hin...damit funktioniert es nicht.

Wenn Du ausserhalb der Betriebszeiten migrierst ist es eigentlich noch einfacher:
Content-DB abhängen ==> auf neuen SQL kopieren ==> in der alten Umgebung wieder
anhängen*, so dass die Anwender zunächst in der alten Umgebung weiterarbeiten können.

*Read Only, weil Du ansonsten ja Inkonsistenzen zwischen der alten und der migrierten
Datenbank hast.

Gruß

Stephan

Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 18 Apr. 2011 08:41

Hallo Stephan,

habe mal alles nachvollzogen was Du geschrieben hast. Was heißt SQL-Server Backup. Ich gehe doch in die MS SQL Server Management Console Express. Dort finde ich alle Datenbanken meines SP.  DIe heißen doch alle WSS_Content usw.

Welche meinst Du denn?

Wenn ich sie rüberhole auf den neuen Server so kann ich die WSS_Content.... einhängen.

Das Problem kommt wenn ich es einer Anwendung als Datenbank unterjubeln will. Dann kommt die oben genannte Meldung.

Ich denke ich mache beim anhängen/zuweisen in der CA etwas falsch. Ist dort noch etwas zu beachten?

Gruß

Jürgen

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 18 Apr. 2011 09:15

Hallo Jürgen,

ok, ich hatte deinen vorletzten Post wohl falsch interpretiert.

Welche Berechtigungen hat denn der Account mit dem Du die Content-DB einhängen willst
auf dem neuen SQL ?

Gruß

Stephan

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 18 Apr. 2011 09:24

Nachtrag:

Hast Du deinem Account denn auf der wiederhergestellten Datenbank entsprechende
Rechte gegeben ( dbowner ) ?

Gruß

Stephan 

Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 18 Apr. 2011 09:41

Hallo Stephan,

der Tip war gut. Habe die berechtigungen setzen müssen. Nachdem ich dies gemacht habe kommt die in der CA die Meldung:

Für diese Inhaltsdatenbank ist ein Upgrade erforderlich; sie konnte in diesem Vorgang nicht angefügt werden. Verwenden Sie stattdessen den Befehl '[stsadm -o addcontentdb]' oder das Cmdlet '[Mount-SPContentDatabase]'.

Aber stsadm -o addcontentdb hat doch nichts mit Upgrade zu tun?

Gruß Jürgen

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 18 Apr. 2011 09:46

Hallo Jürgen,

doch. Mit beiden Befehlen kannst Du ein Upgrade durchführen.
Ich verwende immer die Powershell ( Mount-... ).

Gruß

Stephan

Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 20 Apr. 2011 15:10

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Tipps. Es hat grundsätzlich geklappt. Es kommt noch eine Meldung, das ein Feature auf dem neuen Server nicht vorhanden ist.

Ferner noch ein Rechteproblem.  Ich kann in der neuen Websitesammlung keine neuen Benutzer anlegen. Der Punkt taucht einfach nirgends auf.

Egal mit welchem User ich mich anmelde.  Im alten SP war ich mit meinem normalen User Administrator der Websitesammlung und Besitzer. Im neuen SP kann ich mich zwar mit dem User anmelden aber wie gesagt keine User zufügen. Irgendwie komisch.

Gruß

Jürgen

Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 27 Apr. 2011 09:29

Danke an alle die mir Unterstützung leisteten,

es hat geklappt. Die erste migrierte Anwendung läuft.

Gruß

Jürgen