SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

1:n Beziehung zwischen zwei Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 6 Apr. 2011 07:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Zusammen,

ich benötige mal wieder Unterstützung.

Ausgangssituation: 2 SharePoint Listen: 1. Liste mit "Kopfdaten", 2. Liste mit "Detaildaten". 1:n referenzierung über ID-Field.

Wie bekomme ich es hin, von einer Liste, welche 1:n mit einer anderen Liste verknüpft ist, aus der Ansicht der 1. Liste zur "gefilterten" Ansicht der 2. Liste zu gelangen.

Das "verknüpfen" auf der gleichen HTML Seite von zwei Listen habe ich bereits hinbekommen, wie ist es aber, wenn ich von der einen HTML Seite (Kofpdaten) via Hyperlink auf die andere HTML Seite mit der "Detaildaten"-Liste gelangen möchte?

Das geht doch sicher...oder?

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 6 Apr. 2011 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht über Filter. Gehe in deine Liste und filter dann die Spalte und in der Url steht dann: FilterField1=<FieldName>&FilterValue1=<Wert>. Bei einem Lookup muss aber der DisplayWert angegeben werden.

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 6 Apr. 2011 15:14

Danke für die schnelle Antwort. Aber verstanden habe ich das noch nicht so richtig.

Meine Idee war folgende:

Ein Benutzer ruft eine Liste auf und kann denn entweder in der Elementenzeile oder aus dem Detaildatensatz heraus einen Hyperlink anklicken, welcher ihn dann auf eine andere HTML-Seite bringt mit einer gefilterten Liste, welche die Details des vorangegangenen Elementes anzeigt.

Das ganze wollte ich nicht "hardcode" verankern, sondern die Referenzzuordung sollte entsprechend automatisch erfolgen aus dem Datensatz.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 6 Apr. 2011 15:59

Der erstellte Link muss auch dynamisch erstellt worden sein um so den Filter beim aufruf der anderen Liste zu setzten.

http://deinsharepoint/lists/deineliste/deinview.aspx?FilterField1=das-feld-in-der-liste&FilterValue1=der-wert-in-der-liste

Den Link kannst du dann über mehrer wege bereitstellen

• beim Render der Daten
  • über einen javascript aufruf
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 7 Apr. 2011 08:32

OK. Dann werde ich das mal ausprobieren und berichten.

Besten Dank!