SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wertüberprüfung und einige weitere Fragen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky erstellt 5 Apr. 2011 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepoint-Community,

seit 3 Wochen beschäftige ich mich mit SP 2010 und hatte davor keine Erfahrungen mit früheren Versionen gehabt. Nun muss ich einige Fomulare erstellen welche dem Anlgen eines neuen Artikels dienen sollen. Das Ganze versuche ich mit "Benutzerdefinieren Listen" zu lösen. Dabei traten einige Probleme auf bei denen ich im Moment nicht weiß wie ich die angehen soll.

Ein Formular hat einige Felder, eins davon ist "ArtikelNr". Dieses soll 8, 9 oder 10 Zeichen enthalten. Wie kann ich überprüfen ob der jeniger der das Formular ausfüllt auch 8, 9 oder 10 Zeichen eingegen hat?

In Laufe der Entwicklung kamm ein Wunsch nach einem weiteren Feld - "Varianz". Es soll ein Ja/Nein - Feld weren. Wenn das Feld auf "Ja" gesetzt wird, soll ein zusätztlicher Textfeld für weitere Eingaben zur Verfügung gestellt werden. Wenn das Feld "Varianz" auf "Nein" gesetzt wird, soll dieses zusätztlicher Feld ausgegraut werden. Ist sowas in Sharepoint möglich?

Und zum Schluss noch ein weiteres Problemchen. Da das Feld "Varianz" als letztes in die Liste hinzugefügt wurde, wird es auch an der letzter Stelle in dem Formular angezeigt. Nun muss ich die Position von 15 auf 4 verschieben und genau das klappt nicht. Ich kann natürlich Formular neue erstellen was nun nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen wird, kann mir aber nicht vorstellen das es da keine andere Möglichkeit dazu gibt.

Ich würde mich über jeden Tipp, Hilfe freuen.

Chuk

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Apr. 2011 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Chuk Bartovsky"]Ein Formular hat einige Felder, eins davon ist "ArtikelNr". Dieses soll 8, 9 oder 10 Zeichen enthalten. Wie kann ich überprüfen ob der jeniger der das Formular ausfüllt auch 8, 9 oder 10 Zeichen eingegen hat?[/quote]

Schau Dir mal die Validierungen in den Listeneinstellungen an. Damit sollte das gehen.

[quote user="Chuk Bartovsky"]Wenn das Feld "Varianz" auf "Nein" gesetzt wird, soll dieses zusätztlicher Feld ausgegraut werden. Ist sowas in Sharepoint möglich?[/quote]

Sowas kann man nur durch Einbau von JavaScript auf dem Formular lösen.

[quote user="Chuk Bartovsky"]Und zum Schluss noch ein weiteres Problemchen. Da das Feld "Varianz" als letztes in die Liste hinzugefügt wurde, wird es auch an der letzter Stelle in dem Formular angezeigt[/quote]

In den Listeneinstellungen kann man die Reihenfolge der Spalten ändern. Oder arbeitest Du mit InfoPath? Dann mußt Du das manuell anpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky Als Antwort am 6 Apr. 2011 09:02

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Hat alles perfekt geklappt.