SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ummelden unterbinden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand erstellt 4 Apr. 2011 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

welche Möglichkeiten gibt es,  das anmelden als anderer Benutzer für gezielte User, zu verbieten/nicht zugänglich zu machen?

Der Hintergrund ist, dass die Mitarbeiter an den Kiost Terminals nur mit den dafür vorgesehenen User arbeiten sollen.

Gruß

Paul

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2011 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wirklich sicher verhindern kann man das nicht. Sobald das Authentifizierungs-Cookie gelöscht wird, blendet der Browser automatisch das Login-Fenster ein.

Du kannst aber das Benutzermenü (in dem auch "Als anderer Benutzer anmelden" steckt) aus der Masterpage entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 4 Apr. 2011 13:45

Das gilt dann ja für alle User, oder macht man das da mit "als standard -" bzw. "als benutzerdefiniert festlegen"?

Wenn ja, wo legt man fest, für wen die benutzerdefinierte Master angewendet wird?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2011 14:04

Die Masterpage gilt für alle User. Das Menü kannst Du in ein SPSecurityTrimmedControl packen, so daß es nur für Benutzer mit bestimmten Rechten sichtbar wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 4 Apr. 2011 14:26

Hmm okay, das ist ja schonmal nicht schlecht.

Jetzt muss man nurnoch Attribut für das SPSecurityTrimmedControl finden oder eher setzen, welches dann auch wirklich nur die Terminal-User ausschließt.. 

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 5 Apr. 2011 13:38

Nachdem die Suche verwendet wurde, scheint eine komplett andere master verwendet zu werden. Die default.master oder so, welche garnicht als standard eingerichtet ist. Habe mir eine Kopie erstellt, damit ich auf die ursprünglich zurückgreifen kann, falls ich mir etwas zerschiesse.

Ergo hab ich jetzt nachdem ich die Suche verwende kein SPSecurityTrimmedControl, sowie die anderen Änderungen (Background etc.). Zudem werden die Farben meiner css nur teilweise übernommen.

Ist das Problem bekannt? Was kann ich da tun?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Apr. 2011 13:42

Im SuchCenter wird immer eine eigene Masterpage verwendet. Ich glaube minimal.master. Mache die Änderungen einfach dort auch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 5 Apr. 2011 13:44
Danke!!
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 5 Apr. 2011 13:52

Das klappt leider nicht...die wird im Designer auch als v4 angezeigt, welche ich nicht verwende

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Apr. 2011 14:21

Es ist die minimal.master. Und lies z.B. mal das:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepoint2010customization/thread/cd568f4b-6372-480a-b393-ad3d9ab1db84/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 5 Apr. 2011 14:34

Jawohl! Werde ich tun. Danke.