SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mail aus einer Sharepoint Seite senden/empfangen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Elmo 3006 erstellt 28 März 2011 17:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich Email in einem Sharepoint. Ich habe MS Sharepoint 2010 Foundation zum Testen auf einem Windows Server 2008 RC2 aufgesetzt und habe bereits eine Teamwebsite erstellt. Meine Frage ist, wie ich eine neue "Ankündigung" oder "Diskussion" über eine Outlook-Email an die jeweiligen Listen der Teamwebsite direkt senden kann. Gibt es vielleicht ein Webpart hierfür? Eine Art Postein/ und -ausgangs Webpart?

Einen SMTP-Server habe ich soweit eingerichtet. Das Aussenden funktioniert auch, z.B. bei einem Kalender. Neue Kalendereinträge werden automatisch per Mail/Benachrichtigung an meine Firmen-Mailadresse gesendet. Ich hoffe ihr könnt ihr weiterhelfen :).

Schöne Grüße aus Bremen,

Elwin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann mußt Du ja "nur noch" die eingehenden Mails konfigurieren (was deutlich schwieriger ist):
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc262947.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Elmo 3006 Als Antwort am 29 März 2011 08:59

Danke für deine Antwort!

Ich werde mich dann heute erneut an den Schritten zur Konfiguration setzen. Möglicherweise habe ich gestern ja etwas übersehen.

Gruß,

Elwin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 09:01

Meist scheitert es daran, daß die Mails gar nicht beim SharePoint Server ankommen. Wenn alles klappt, landen Sie im Drop-Folder (normalerweise C:\inetpub\mailroot\drop). Wenn Du dort Dateien findest, hast Du so gut wie gewonnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Elmo 3006 Als Antwort am 29 März 2011 09:52

Bei der Konfiguration der eingehenden Emails bin ich nun bis zu diesem Schritt vorgestoßen:

Es soll ein Active Directory-Container, unter dem Konfigurationspunkt "Verzeichnisverwaltungsdienst " erstellt werden:

"(...) Active Directory-Container, in dem neue Verteilergruppen und Kontakte erstellt werden: (...)"

Weiß du zufällig auch hierauf eine Antwort? Ich bedanke mich vielmals im Voraus.

Gruß,

Elwin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 09:59

Das brauchst Du nur, wenn neue Mailadressen aus SharePoint heraus automatisch im AD und im Exchange angelegt werden sollen. Zum Test kannst Du das auch manuell machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog