SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint SerchServer 2010 - nicht gefundene Suchergebnisse werden angezeigt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Udo Udo erstellt 28 März 2011 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe unser Intranet mit einer Standardinstallation des SearchServer 2010 durchsucht und bin mit den Suchergebnissen recht zufrieden. 
Nun habe ich weitergearbeitet und habe im Intranet einen Ordner mit dem Namen "Projekt_A" umbenannt in "Projekt_Z" und dort andere Inhalte veröffentlicht.
Ergebnis des SerchServer ist, das im Durchforstungsprotokoll die Objekte des alten "Projekt_A" als "Objekt nicht gefunden" erkannt werden. Trotzdem werden in der Suchseite für den Anwender die Suchergebnisse des "Projekt_A" ausgegeben.

Mein Problem: 
1.)  Die Suchergebnisse, die nicht gefunden wurden, sollen aus dem Index gelöscht werden.
2.) Die neuen Suchergebnisse, des neuen Pfades "Projekt_Z" sollen automatisch aufgenommen werden.

Beides ist im Moment nicht der Fall. Zur Zeit habe ich für meine Inhaltsquelle nach einer ersten "Vollständigen Durchforstung" nur weitere "inkrementelle Durchforstungen" geplant.
Ist das OK?

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 März 2011 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie ist denn die Suche eingestellt? Werden regelmäßig incrementelle Updates der Inhaltsquelle gemacht? Damit sollte dein neuer Ordner in den Index mit aufgenommen werden. Veralterte Inhalte werden ggf. erst mit dem nächsten Full-Crawl aus dem Index entfernt.

Daher solltest du für deine Inhaltsquelle für beides ein Schedule definieren.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
7 Beiträge
Udo Udo Als Antwort am 28 März 2011 11:11

Ja, es werden alle 40 Minuten inkrementelle Updates gemacht. Die Laufen auch wirklich ;-)
Ich kann im Durchforstungsprotokoll der inkrementellen Durchforstung auch sehen, dass der Crawler die Dateien in "Projekt_A" nicht gefunden hat. Dort steht der Fehler "Objekt nicht gefunden" Was ja korrekt ist.
Leider werden die nicht gefundenen Objekte trotzdem weiter in den Suchergebnissen angezeigt.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 März 2011 11:15

Wie gesagt - ggf. musst du ein Full-Crawl machen, damit dein Projekt_A aus dem Index entfernt wird. Hast du das mal laufen lassen?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
7 Beiträge
Udo Udo Als Antwort am 28 März 2011 11:25

Ich habe jetzt bei meiner Inhaltsquelle die "Vollständige Durchforstung" gestartet. Wenn sie fertig ist melde ich mich noch einmal.
Leider finde ich nicht mal in der MSDN einen brauchbaren Hinweis, zu welchem Zeitpunkt Suchergebnisse gelöscht werden und in meinem "Fachbuch" leider auch nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es in einem WWW Scenario auch günstig ist, nicht gleich den ganzen Index zu löschen, nur weil mal eine Seite kurzzeitig nicht erreichbar ist. Aber irgendwo kann man das Verhalten bestimmt einstellen. Nur wo?

Ohne Rang
7 Beiträge
Udo Udo Als Antwort am 28 März 2011 12:46

Die "Vollständige Durchforstung" hat nun die Meisten nicht gefundenen Objekte aus dem Index gelöscht. Die neue Seite Projekt_Z wurde aber noch nicht aufgenommen. Vieleicht liegt es daran, dass sie "nur" per Javascript Menü verlinkt ist? ... und der Crawler sie deshalb nicht erkennt?
Ich probiere weiter. Danke erstmal.

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 28 März 2011 14:56

Nur der Vollständigkeit halber ein kurzer Hinweis zum Thema "Full crawl".

Quelle "SharePoint 2010 Administrator's Companion", Seite 544:

[...]

REAL WORLD

Removing an Inadvertent Exposure

In environments where security is important, occasionally content is sometimes inadvertently placed on websites with wider access than the material should be given. When this “spillage” material is removed, a full crawl must be run to prove that the material is not duplicated elsewhere and that the information is completely removed from the index. Dividing the content to be crawled into smaller content sources reduces the overhead of a full crawl.

[...]

Grüße

Olaf

Ohne Rang
7 Beiträge
Udo Udo Als Antwort am 28 März 2011 15:11

Also muss ich jeden Tag eine "Vollständige Durchforstung" nutzen.
Danke für die Info!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 März 2011 15:15

Je nachdem wie stark/häufig sich deine Inhalt ändern - ich mache jede Woche einen Full-Crawl und während des tages mehrmals einen incremental crawl.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 28 März 2011 15:26

Es wird niemand pauschal beantworten können, wie häufig ein Full crawl gemacht werden muss, da es auch davon abhängt, wieviele Daten denn indiziert werden müssen. Aus diesem Grund ist auch der letzte Satz des kurzen Zitats relevant, ggf. mehrere Inhaltsquellen zu erstellen. Damit können dann Bereiche, die sich häufig ändern, öfter indiziert werden als Bereiche, bei denen der Inhalt mehr oder weniger statisch ist, oder auch nur neue Inhalte dazu kommen (dann reicht ein inkrementeller Crawl).

Ich würde empfehlen, die Crawl-Dauer im Auge zu behalten, und dann bei Bedarf zu reagieren.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
7 Beiträge
Udo Udo Als Antwort am 28 März 2011 15:35

Es ist schon gut, dass es mehrere Möglichkeiten gibt zu indexieren. Da es bei uns schon jede Woche mal vorkommt, dass Daten verschoben oder umbenannt werden, werde ich wohl zu einem täglichen FULL Crawl greifen, der Abends laufen könnte.
Es ist für meine Aufgabe ein großes Manko, dass der inkermentelle Crawl die Objekte nicht gleich löscht. Es gibt doch nichts schlimmeres als Suchergebnisse zu bekommen, die nicht mehr erreichbar sind.