SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie finde ich Stellen, die "missing Features" referenzieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Messerjocke2000 erstellt 25 März 2011 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei uns steht die Migration 2007->2010 an.

Der preupgradecheck wirft mir jetzt zwei fehlende Features raus.

Normal 0 false false false EN-US X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

• Name = [Unknown], Feature id = [6bcdd3e0-7b62-416e-8fc3-a04c2d34002c], Reference count = [1], Scope = [Web], Status = [Missing]
  • Name = [Unknown], Feature id = [367b94a9-4a15-42ba-b4a2-32420363e018], Reference count = [3], Scope = [Web], Status = [Missing]

Beim zweiten weiss ich , dass es das Report Server Integration Feature ist, beim zweiten Feature finde ich es leider nciht heraus, was es ist. Da die Features ja nicht instllaliert sind und damit auch nicht benutzt werden , will ich die betreffenden Stellen löschen, soweit es möglich ist, damit wir einen möglichst "sauberen" Stand vor der Migration haben. Wie finde ich denn raus, welche Site die fehlenden Features benutzen?

Grüße aus Köln,

Kilian

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 März 2011 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm - in der Content-DB gibts eine Tabelle "Features". Da könntest du eine select Abfrage inkl. where Klausel mit der Feature ID machen. Dort bekommst du dann die IDs von den Webs & Sites wo das Feature verwendet wird. Die kannst du dann wieder in den  entsprechendenTabellen der Content-DBs verwenden.

Eine andere Möglichkeit kenne ich gerade auf die Schnelle nicht.

Änderungen an der DB natürlich nicht direkt durchführen... ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
36 Beiträge
Messerjocke2000 Als Antwort am 28 März 2011 07:45

OK, danke.

Dann werde ich mich da mal mit unserem SQL-Spezialisten dransetzen...

Kilian

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 März 2011 09:14

Also für SharePoint 2007 gibt es unter http://www.thorprojects.com/blog/archive/2007/05/16/list-of-features-with-guids.aspx eine gute Übersicht über Feature-IDs. Vielleicht hilft dir das ja auch bei SP2010.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
36 Beiträge
Messerjocke2000 Als Antwort am 28 März 2011 14:41

Ich will ja gerade zu 2010 migrieren ;-)

Und die Tabelle Features hilft mir auch nciht wirklich weiter, weil da wohl nur die installierten Features drin stehen. *Seufz*

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 März 2011 15:06

Wenn du aber nach 2010 migrieren willst, dann handelt es sich aktuell noch um 2007 ... also dürfte dir die Liste mit 2007er Feature-IDs ja schon weiterhelfen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
36 Beiträge
Messerjocke2000 Als Antwort am 30 März 2011 12:34

Ich habe da wohl viel zu kompliziert gedacht. Die Lösung in unserem Fall war: Den Featureadmin von Codeplex runterladen, laufen lassen, fehlerhafte Referenzen löschen, et voilá, preupgradecheck ist (soweit) glücklich.

Fehlende Templates sind soweit installiert, jetzt kanns mit dem Testen und dann hoffentlich bald der Migration nach 2010 weitergehen.

KIlian