SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sahrepoint Custom Action in Workflows - Kopieren von Elementen aus SP-Bibliotheken ins Filesystem

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig erstellt 24 März 2011 08:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Morgen,

heute habe ich mal eine doch eher komplizierte Frage/Aufgabe an doe Community. (Meiner Meinung nach)

Wenn ein Element in eine SP-Bibliothek hochgeladen oder geändert wird, soll automatisch ein Workflow starten, der alle Elemente die sich in der Biliothek befinden in einen Ordner im Filesystem kopiert (nicht auschneidet) und alte Elemnte dabei überschreibt. Von dem was ich bisher recherchiert habe wird dazu eine Custom-Action notwendig sein, leider habe ich davon - noch - wenig Dunst.

Benutze den SharePoint-Designer 2010 und habe auch einen Sharepoint-Server 2010.

Kann mir jemand helfen, einen tipp geben, Links, etc.?

Danke, P.L.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2011 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst in jedem Fall noch Visual Studio 2010, weil sowas programmiert werden muß.

Man kann das über eine Custom Workflow Action machen oder gleich über einen in Visual Studio erstellten Workflow. Oder über einen eigenen Timer Job. Oder...

Schaue Dich mal auf http://www.codeplex.com um. Dort gibt es einige derartige Projekte und Du bekommst meist auch den Source Code dazu, aus dem Du lernen kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 24 März 2011 09:20

[quote user="Andi Fandrich"]

Du brauchst in jedem Fall noch Visual Studio 2010, weil sowas programmiert werden muß.

[/quote]

Hab ich mir schon gedacht, das es ohne VS nicht gehen wird :). Sollte aber dabei das kleinst Problem sein.

Ich schau mich mal auf codeplex um.

Danke Andi.

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 24 März 2011 13:44

Ich habe jetzt den gesamten Vormittag damit verbracht etwas brauchbares zu finden, jedoch ohne lohnenden Erfolg.

Ich habe in Visual Studio einen Sequentiellen Workflow erstellt und darin eine CodeActivity hinzugefügt. Jetzt habe ich einen Code entdeckt, der passen könnte. Falls sich den mal jemand angucken könnte, der davon Ahnung hat und mir sagt ob das so etwa das ist was ich brauche  . ...

SPList list = web.Lists["Name der Biliothek"];
SPView view = list.Views["All Documents"];
SPQuery squery = new SPQuery(view);
squery.ViewAttributes = “Scope=\”Recursive\”";
SPListItemCollection items = list.GetItems(squery);

//Read all documents and write those files to Local Machine
foreach (SPListItem item in items)
{
byte[] binfile = item.File.OpenBinary();
FileStream fstream = new FileStream(”C:\Speicherort” + item.File.Name, FileMode.Create, FileAccess.ReadWrite);
fstream.Write(binfile, 0, binfile.Length);
fstream.Close();
}

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2011 14:50

[quote user="PeterLustig"]Ich habe in Visual Studio einen Sequentiellen Workflow erstellt und darin eine CodeActivity hinzugefügt[/quote]

Wie oben bereits erwähnt, hätte eine Custom Action für den SharePoint Designer wohl gereicht. Aberwenn Du gleich den ganzen Workflow selbst bauen möchtest...

Zum Kopieren der Dateien sieht der Code aber brauchbar aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 24 März 2011 15:55

Klar, wenn dann gleich richtig mit Kanonen auf Tauben schießen.

Also mit zwei drei kleinen Änderungen des Codes funktioniert dann auch alles.