SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Upgrade von Sharepoint Service 3.0 auf Sharepoint Foundation 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 32 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni erstellt 22 März 2011 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Ich werde nächste Woche meine Abschlussarbeit schreiben.

Also Ausgangslage: Sharepoint Service 3.0 läuft auf einem Win. Server 2000 32Bit, nun muss ich auf Sharepoint Foundation 2010 upgraden (läuft auf Win. Server 2008 R2).

Mir ist nicht ganz klar wie ich die Datenbank (Inhaltsdatenbank ist nicht das gleiche oder?) von Sharepoint Serverice 3.0 nach Sharepoint Foundation 2010 exportieren bzw. importieren kann.

Sharepoint Service 3.0 lauft mit SQL 2000 auf dem neuen Win.Server 2008 muss nachher SQL 2008 laufen.

TUT mir leid für mein Unwissen, ich muss diese Arbeit schreiben obwohl ich mich gar nicht mit diesem Thema auskenne...

Ich würde mich über jeden Tipp, Hilfe freuen.

Gruss Arni

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2011 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den gesamten Prozeß kann Dir wohl niemand in einem Forum erklären, aber hier die generelle Anleitung:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc263299.aspx

Hast Du dabei irgendwelche konkreten Probleme?

[quote user="arni barni"]Mir ist nicht ganz klar wie ich die Datenbank (Inhaltsdatenbank ist nicht das gleiche oder?) [/quote]

Datenbank ist der allgemeine Begriff. Eine solche Datenbank hat erstmal nichts mit SharePoint zu tun, sie kann alles mögliche enthalten.

SharePoint verwendet viele Datenbanken, darunter auch die Inhaltsdatenbanken, in denen der eigentliche Inhalt steckt, also die Websites, Listen, Bibliotheken und deren Inhalte. Genau diese Inhaltsdatenbanken mußt Du migrieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 23 März 2011 07:54

Hallo Andi

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Da ich erst nächste Woche mit meiner Arbeit beginne, habe ich noch keine konkreten Probleme. Mein Problem ist einfach, das ich nicht weiss wie ich da beginnen soll.

Zuerst muss ich doch die Inhaltsdatenbank vom alten Sharepoint (Services 3.0) bzw. altem SQL exportieren und diese dann auf dem neuen Server (win 2008 R2) in SQL 2008 importieren, oder sehe ich das falsch?

Wie schon gesagt, beginnt meine Arbeit erst nächste Woche, würde mich freuen, wenn ich dann auch noch meine Fragen und Anliegen mit Dir (Euch) teilen könnte.

das kann ja noch was werden... aber ich bin optimistisch ;-P

Gruss Arni

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 28 März 2011 09:13

Hallo Andi

Ich habe nun mit meiner Arbeit begonnen. :)

nun frage ich mich noch mit welchem Tool, ich die Inhaltsdatenbank vom alten SQL Server 2000 exportieren, bzw, auf den neuen SQL Server 2008 importieren kann. Wo finde ich die zu exportierende Datei?

Muss der Server dafür offline gestellt werden?

Danke dir im Voraus
Gruss Arni

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 März 2011 09:19

Export der Inhaltsdatenbank geht am besten mit dem SQL-Management-Studio (bzw. vorher vielleicht die Datenbank mit STSADM aus der Web-Application entfernen). Das steht aber auch sonst recht detailiert beschrieben in dem Link von Andi.

Wenn du die Datenbank auf dem SQL-Server "detachest", dann solltest du ggf. voher in den Eigenschaften der Datenbank nachsehen wo die physischen Dateien liegen, damit du die kopieren kann. Verwendest du auf SQL-Server Ebene Backup & Restore, dann kannst du beim Backup ja angeben wo die Datei hin soll.

Beim detachen ist das offline schalten der Datenbank nicht zu vermeiden, wenn du ein Backup erstellst kannst du das auch online machen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 28 März 2011 09:36

Hallo Henning

Danke dir für deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich mich mit dieser Matherie nicht wirklich gut auskenne...
Kann ich also mit dem SQL Management Studio auf dem SQL Server 2000 (Win Server 2003 Std SP2) die Inhaltsdatenbank exportieren und danach auf den SQL Server 2008 (dieser lauft auf einem Win Server 2008 R2) importieren?

Sorry das ich so ahnungslos bin... aber ihr kennt mein Problem. (Ich befasse mich seit ca. einem Monat mit dieser Matherie, SQL, Server usw.)

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 März 2011 09:46

Jep, kannst du. Ggf. musst/solltest du nach dem Importieren der Datenbank auf dem neuen Server die Kompatibilität der Datenbank überprüfen; ich würde ggf. erwarten, dass die dann noch auf SQL2000 Kompatibel steht. Ich weiß nicht ob das für SharePoint ein Problem ist, aber ich würde die einmal hochsetzen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2011 09:46

[quote user="arni barni"]Kann ich also mit dem SQL Management Studio auf dem SQL Server 2000 (Win Server 2003 Std SP2) die Inhaltsdatenbank exportieren und danach auf den SQL Server 2008 (dieser lauft auf einem Win Server 2008 R2) importieren?[/quote]

Ja, das geht über Backup/Restore. Du mußt aber danach den Kompatibilitäzslevel der Datenbank höher setzen (in ihren Eigenschaften), sonst läuft sie weiter als 2000er-Datenbank.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 30 März 2011 13:49

Soo, ich habe es nun geschafft die alte DB auf dem neuen SQL Server 2008 zu restoren.

Den Kompatibilitätslevel konnte ich ebenfalls auf 100 setzen. (Gibt es hier noch einen Tipp, wie ich sicher gehen kann ob der Level bestehen bleibt)
Nun, stehe ich wieder vor einer Hürde, ich möchte jetzt das Upgrade bzw. die Migration vom alten Sharepoint Services 3.0 auf Sharepoint 2010 Foundation machen.
Kann ich hierfür die Sharepoint DB ebenfalls exportieren und wieder importieren? :S

Danke euch für eure Unterstützung.

Gruss arni

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 30 März 2011 14:21

Ich installiere nun mal Sharepoint 2010 Foundation und schaue dann mal weiter, wie ich die alte DB irgend wie da rein bringe...

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 März 2011 14:43

Welche Datenbank hast du denn nun restored? Die Inhaltsdatenbank?

Du kannst nun im SharePoint eine neue Web-Anwendung (inkl. Datenbank) anlegen. Anschließend gehst du in der Zentraladministration auf Application Management\Manage Content Databases und fügst deiner Web-Anwendung eine neue Datenbank hinzu. Da kannst du nun deine wiederhergestellte Datenbank angeben. Anschließend kannst du die andere, beim Anlegen der Webanwendung erstellte, Datenbank aus der Webanwendung entfernen und dann auch vom SQL-Server löschen.

Das Upgrade innerhalb der Datenbank macht SharePoint für dich, wenn du die Datenbank an deine neue Web-Anwendung anfügst.

Fertig!

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 31 März 2011 14:21

Hall Henning danke dir für deine konstruktive Antwort, bringt mich sicherlich weiter. wenn die Installation endlich erfolgreich wäre.

Nach dem ich SharePoint installieren wollte, erschiehn eine Error Meldung

Setups is unable to proceed due to the following errors:

-This Product requires the Windows Identity Foundation.
-This Product requires Microsoft Sync Framework Runtime v1.0 (64bit)
-This product requires Microsoft Filter Pack 2.0

Es waren am Anfang noch viel mehr errors aufgelistet.
Diese konnte ich über den Server Manager installieren. Aber bei diesen drei, weiss ich nicht wie weiter..?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2011 14:24

Das Setup von SharePoint hat eigentlich einen Punkt "Prerequisites" und damit werden diese (und mehr) Voraussetzungen installiert. Du kannst sie aber auch selbst herunterladen und installieren. Download-Links mußt Du aber selbst suchen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 31 März 2011 14:30

meine Güte... -.-

Andi ich möchte jetzt nicht wissen was du von mir denkst.

Aber ich bin dir sehr dankbar.

Gruss Arnold

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 31 März 2011 16:05

Hallo Andi

Ich konnte nun diese "Prerequisites" noch einmal installiern leider bringt er mir nun die Fehlermeldung, dass Windows Indentity Foundation nicht installiert werden konnte. demzufolge auch der Rest nicht.

Hast du da noch einen Tipp?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2011 16:17

[quote user="arni barni"]Hast du da noch einen Tipp?[/quote]

Nein, tut mir leid. Das Teil zickt gerne etwas rum, aber da wirst Du selbst googeln müssen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 31 März 2011 17:04

kein Problem, ich bin Dir schon dankbar für das was du mir bis jetzt geliefert hast.

Aber ich denke das wird eine unmögliche Sache für mich.
Ich meine nun kann ich einen Windows Server 2008 R2 und einen SQL Server 2008 R2 inkl. Backup restore aufsetzen und konfigurieren, das ist für mich schon ein Erfolgserlebnis. Aber das es noch einmal so tief in die Serverumgebung geht hätte ich nicht gedacht, ich habe noch nie mit Server Roles gearbeitet wusste bis heute MIttag nicht einmal was das ist.... naja 

Danke dir für deine Hilfe.

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 31 März 2011 14:25

Ich habe eine INhaltsdatenbak zurückgeladen.

Ich habe noch herausgefunden, dass mehre Datenbanken auf dem alten SQL Server 2000 (SharePoint) laufen, insgesammt sind es 3.

Muss ich alle drei DB's zuerst auf den neuen SQL Server 2008 R2 zurückladen und anschliessend wie du oben beschrieben hast in SharePoint "einbinden"?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 31 März 2011 14:34

Kommt darauf an - hast du denn mehr als eine Inhaltsdatenbank gehabt? Ich vermute mal, dass eine Datenbank irgendwas mit "_Config" heißt, das ist dann die Konfigurationsdatenbank der Farm. Ggf. hast du dann noch eine für die Suche. Beide Datenbanken brauchst du nicht. Nur in der Content-DB sind die eigentlichen SharePoint-Inhalte drin.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 1 Apr. 2011 14:32

Also ich habe es nun geschafft, SharePoint zu installieren.
Eine Webanwendung konnte ich auch bereits erstellen.
Nun kann ich aber keine Inhaltsdatenbanken anfügen, es kommt immer die Meldung, dass diese ID bereits besteht.

Mir ist nicht klar, wie SharePoint mit SQL Server kommuniziert. Oder machen sie das überhaupt?

Es ist schon richtig, dass ich die Inhaltsdatenbanken auf den neuen SQL Server 2008 zurückgeladen habe, oder?

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 1 Apr. 2011 15:22

Hallo Henning

Ich habe es nun geschafft die beiden Webanwendungen zu erstellen mit Hinterlegung der Inhaltsdatenbanken.
Nun, wie bringe ich diese Web-Anwendungen jetzt in den Browser bzw. wie komme ich jetzt auf die oberfläche mit Inhalt des SharePoints?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 Apr. 2011 15:29

Wieso "beide" Web-Anwendungen?

Wie ich am Mittwoch schon geschrieben habe: du legst eine Web-Anwendung an (dabei wird immer automatisch eine neue Datenbank mit angelegt). Dann gehst du in der Zentraladministration auf Manage Contentdatabase und wählst deine Web-Anwendung aus. Dort kannst du nun eine weitere Datenbank hinzufügen. In dem Dialog kannst du dann den Datenbank-Servernamen und den Namen der Datenbank angeben. Dabei handelt es sich um die Datenbank, die du auf deinem SQL-Server wiederhergestellt hast.

Anschließend sollte dir in der Übersicht angezeigt werden, dass der Web-Anwendung zwei Datenbanken zugeordnet sind. Eine Datenbank beinhaltet keine Site-Collection (das ist die ursprünglich mit der Web-Anwendung angelegte Datenbank). Die andere Datenbank stammt von deinem "alten" System. Dort sollte mindestens eine Site-Collection enthalten sein.

Wenn du nun die URL deiner Web-Anwendung im Browser aufrufst solltest du wieder auf deine Inhalte kommen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 1 Apr. 2011 16:06

Ja ich habe insgesammt 3 Webanwendungen bzw. 3 verschiedene Inhaltsdatenbanken.

Die Schritte welche du mir  am Mittwoch geschrieben hast konnte ich erfolgreich ausführen.

Nur das mit der URL funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung: die Seite kann nicht gefunden werden.

Muss ich nicht noch etwas mit DNS einstellungen machen?

Danke dir für deine Bemühungen.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 Apr. 2011 18:02

Was zeigt dir denn die Zentraladministration an, wenn du mal auf Manage Contentdatabases gehst? Dort sollte die ja deine Inhaltsdatenbank angezeigt werden, und dort sollte stehen wie viele Site-Collections und Web-Sites in der Datenbank vorhanden sind. Da sollte es also mindestens eine Site-Collection geben.

Nur um sicherzugehen: du ruftst die URL der von dir neu angelegten Web-Anwendung auf?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 4 Apr. 2011 10:57

Ja die Inhaltsdatenbank wird mir angezeigt, leider aber ohne SIte-Collections oder Web-Sites.

Also bei Current Numer of Site Collections steht 0.

Das heisst, dass das nicht die korrekte Inhaltsdatenbank ist oder wie muss ich das verstehen?

Wegen der URL: Ja ich rufe die URL meiner angelegten Webanwednung auf. Fehlermeldung: "Website cannot be found".

Könnte ich wegen den SiteCollections auf dem alten SharePoint schauen, welche DB hinterlegt ist?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 4 Apr. 2011 13:09

Das sieht auf jeden Fall nicht korrekt aus. Wenn da 0 Site-Collections enthalten sind, dann ist auch klar, dass die Meldung "Website cannot be found" erscheint.

Im SharePoint 2007 kannst du ebenfalls in der Zentraladministration, hier unter Application Management\Web Application Management\Content databases sehen, welche Datenbanken einer Web-Anwendung zugeordnet sind.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 4 Apr. 2011 13:49

auf dem alten (sharepoint services 3.0) ist genau die gleiche Datenbank der Webanwendung zugeordnet aber mit 1 Site-Collection.

Kann es nicht sein, dass ich im IIS Manager noch Anpassungen machen muss bezüglich Web-Anwendungen.?
Irritierend ist einfach das die selber DB, auf dem alten SPS 3.0 funktioniert.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 4 Apr. 2011 14:02

nein, im IIS musst du nix machen.

Aber: hast du auf dem WSS 3.0 einmal das Preupgradecheck laufen lassen (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd793605%28office.12%29.aspx)? Ggf. hast du noch Fehler in der "alten" Website - also Dinge, die nicht mit SP2010 kompatible sind.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 4 Apr. 2011 14:27

ja stimmt habe ich noch nie durch laufen lassen.

Muss der alte Server offline gstellt werden oder kann ich diese Überprüfung am laufenden System durchführen?

Danke dir!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 4 Apr. 2011 14:40

Nee, das geht im laufenden Betrieb.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 5 Apr. 2011 13:39

hallo henning

Ich habe noch ein weiteres .bak file gefunden, nun wollte ich dieses auf den SQL Server 2008 restoren, leider erhalte ich eine Fehlermeldung:

"The media family on device 'E:...bak' is incorrectly formed. SQL Server cannot process this media family. RESTORE DATABASE is terminating abnormally."

kann ich dieses .bak viel irgendwie umcovertieren oder wie ist es möglich dieses file zu restoren?

Der preupgradecheck hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Ohne Rang
19 Beiträge
arni barni Als Antwort am 5 Apr. 2011 14:21

sorry bei der Fehlermeldung .... RESTORE HEADERONLY is terminating abnormally

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 15 Apr. 2011 17:52

Puh, ich fürchte da bin ich raus. So als DBA habe ich nicht so super viel zu bieten. Sorry.

Henning Eiben
busitec.de