SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zielgruppenadressierung und Webparts

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 21 März 2011 18:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
ich bräuchte bei folgendem Problem Hilfestellung:

Ich habe auf einer Website mehrere Webparts, die unterschiedliche Listen anzeigen. Nun hat aber nicht jeder Leserechte auf jede Liste. Daher habe ich mit der Zielgruppenadressierung die Webparts den entsprechenden SharePoint-Gruppen zugeordnet. Leider bekommen nun Mitglieder einer Gruppe, bei den Webparts, auf deren Liste sie keinen Zugriff haben, Fehlermeldungen angezeigt (Keine Berechtigung zum Lesen der Liste), anstatt dass das Webpart aufgrund der Zielgruppenadressierung komplett ausgeblendet wird. Im MOSS 2007 hat das noch funktioniert. Hier im SHarePoint 2010 habe ich nun Probleme.

Kann mir jmd einen Hinweis geben, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 März 2011 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich verstehe die Berechtigungsstruktur noch nicht ganz.

Normalerweise funktioniert die Zielgruppenadressierung genau wie im MOSS 2007. Die Definition von Zielgruppen hat ja auch nichts mit Rechtevergabe zu tun, sondern gilt lediglich als Filter auf der Seite.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 22 März 2011 13:24

Ich hab seit gestern (zumindest da ist es mir aufgefallen) genau dasselbe Problem!

[quote]Webpartfehler: Zugriff verweigert. Sie haben keine Berechtigung, diesen Vorgang auszuführen oder auf diese Ressource zuzugreifen.

[UnauthorizedAccessException: <nativehr>0x80070005</nativehr><nativestack></nativestack>]
  bei Microsoft.SharePoint.Library.SPRequest.GetListsWithCallback(String bstrUrl, Guid foreignWebId, String bstrListInternalName, Int32 dwBaseType, Int32 dwBaseTypeAlt, Int32 dwServerTemplate, UInt32 dwGetListFlags, UInt32 dwListFilterFlags, Boolean bPrefetchMetaData, Boolean bSecurityTrimmed, Boolean bGetSecurityData, Boolean bPrefetchRelatedFields, ISP2DSafeArrayWriter p2DWriter, Int32& plRecycleBinCount)
  bei Microsoft.SharePoint.SPListCollection.EnsureListsData(Guid webId, String strListName)
  bei Microsoft.SharePoint.SPListCollection.ItemByInternalName(Guid webId, String listName)
  bei Microsoft.SharePoint.WebPartPages.SPWebPartManager.FixupListWebParts(WebPart part, Type type, Boolean isClosed)[/quote]

Ich hab schon viel mit Zielgruppenadressierung gearbeitet und hatte bisher noch nie diese Fehlermeldung. Es war bisher wie bei Dir in 2007, dass die Webparts einfach ausgeblendet wurden.. das macht mich schon etwas stutzig :s

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 22 März 2011 13:35

Hallo Christian,
sorry, dass es unverständlich ist, ich versuche es nochmal :).

Ich habe auf einer Website zwei Listen mit unterschiedlichen Berechtigungen. Auf der Homepage der Website liegen Webparts, die verschiedene Sichten auf die Listen anzeigen. Über die Zielgruppenadressierung habe ich Usern nur die Webparts angezeigt, auf deren zugrunde liegenden Listen de User auch Zugriff haben. Haben User nicht mindestens Leseberechtigung auf der Liste, so bekommen sie auch nicht die davon abhängigen Webparts angezeigt. Im 2007er hat das zumindest so funktioniert, im 2010er bekomme ich diese Meldung:
"Webpartfehler: Zugriff verweigert. Sie haben keine Berechtigung, diesen Vorgang auszuführen oder auf diese Ressource zuzugreifen."
Kann man dem abhelfen?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 22 März 2011 13:39

Hallo Hauswand,
tut mir Leid zu hören, dass Du das gleiche Problem hast... andererseits auch beruhigend, dass andere auch das Problem haben und ich nicht einfach nur zu doof bin :P.
Ich habe in meinem SharePoint-Wälzer gelesen, dass man Zielgruppen auch über den Benutzerprofildienst einrichten kann. Ich werde das nun mal ausprobieren und hier dann Feedback geben.

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 März 2011 15:43

Hast du die Rechte nochmal durchgecheckt, nicht das du die Rechte "über Kreuz" vergeben hast? Hört sich irgendwie so an :-)

Recht auf Liste A -> Gruppe A
Zielgruppe auf Liste A -> Gruppe B

Recht auf Liste B -> Gruppe B
Zielgruppe auf Liste B -> Gruppe A

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 22 März 2011 14:34

Hallo Hauswand,
ich habe es mit den Benutzergruppen über de Benutzerprofil-Dienst probiert. Hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Dennoch ist es eine interessante Funktionalität. Man kann dort nämlich SharePoint-Gruppen aufgrund definierter Regeln mehr oder weniger dynamisch halten. Falls Du das noch nicht kennen solltest, würde es sich lohnen, einen Blick zu riskieren.

Hast Du das eigentliche Problem mittlerweile in den Griff bekommen?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 22 März 2011 15:25

Hallo Nachtschelm,

ich habs eher durch Zufall in den Griff bekommen, ich kann Dir leider nicht genau sagen woran es lag!

Hab mir die Berechtigung auf der ganzen Seite zerschossen (versehentlich^^) und neu aufgelegt.. und zack es geht, dabei ist es noch die selbe Zielgruppe. Also wenn man da mal nicht für seine Trotteligkeit belohnt wurde, dann weiß ich auch nicht :-)

Erklären kann ich mir das ganze nicht.. ich drück Dir die Daumen, dass es bei dir auch noch wird!

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 22 März 2011 15:37

Hallo Hauswand,
habe eben zum Testen einfach eine neue Dummy Seite erstellt, bei der es mit dem Ausblende nauch funktioniert hat...
Inwiefern hast Du Dir Deine Berechtigungen zerschossen bzw was war diue Konsequenz daraus? Hast Du sämtliche Berechtigungen auf die Seite, Listen und Webparts neu setzen müssen oder was hast Du gemacht?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 22 März 2011 15:47

Ich hab einmal nicht genau hingeschaut beim klicken und in der Übergeordneten Ebene, ergo Sitenebene und nicht wie gewollt Listenebene, die Berechtigung geändert. Hab ziemlich viele Berechtigungen gelöscht, da auf dieser Ebene ja auch die untergeordneten Berechtigungen angezeigt werden mit Berechtigungsstufe "Beschränkter Zugriff". Also musste ich musste so gut wie alle Listen- oder Bibliothelksberechtigungen neu setzen. Kommt einer Beschäfitungstherapie sehr nahe!!