SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow und Warteschlangen Problem

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich erstellt 21 März 2011 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn ich meinen Workflow ausführe und dann folgende Meldung kommt:

Hinweis: Wegen hoher Last wurde der aktuelle Workflowvorgang in der Warteschlange gespeichert. Es wird versucht, den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

und ich dann die nächste Aufgabe abschließ die aus der vorherigen erstellt wurde dann Stürtzt die WorkflowEngine intern (SharePoint Log)  ab wenn dann der SPTimerJob für Workflows läuft mit folgender Fehlermeldung ab:

Engine RunWorkflow: System.Workflow.Activities.EventDeliveryFailedException:
Das Ereignis "OnTaskCreated" von Schnittstellentyp "Microsoft.SharePoint.Workflow.ITaskService" für die Instanz-ID "9eb9f97c-50bc-4cf3-a1a8-dd8b2544f207" kann nicht übermittelt werden. ---> System.Workflow.Runtime.QueueException: Ereigniswarteschlangen-Vorgang fehlgeschlagen mit 'MessageQueueErrorCode' QueueNotFound für die Warteschlange 'Message Properties  Interface Type:Microsoft.SharePoint.Workflow.ITaskService  Method Name:OnTaskCreated  CorrelationValues:  51a55f1f-a994-4252-8999-47bc57ecded7  '.    
bei System.Workflow.Runtime.WorkflowQueuingService.GetQueue(IComparable queueID)    
bei System.Workflow.Runtime.WorkflowQueuingService.EnqueueEvent(IComparable queueName, Object item)    
bei System.Workflow.Runtime.WorkflowExecutor.EnqueueItem(IComparable queueName, Object item, IPendingWork pendingWork, Object workItem)    
bei System.Workflow.Runtime.WorkflowInstance.EnqueueItem(IComparable queueName, Object item, IPendingWork pendingWork, Object workItem)    
bei System.Workflow.Activities.WorkflowMessageEventHandler.EventHandler(Object sender, ExternalDataEventArgs eventArgs)    
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---    

bei System.Workflow.Activities.WorkflowMessageEventHandler.EventHandler(Object sender, ExternalDataEventArgs eventArgs)    
bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOETaskService.CallEventHandler(Type eventType, String eventName, Object[] eventData, SPWorkflow workflow, String identity, IPendingWork workHandler, Object workItem)    
bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowExternalDataExchangeService.RunEvent(SPWorkflowEvent workflowEvent, SPWorkflow workflow, IPendingWork workHandler, SPPendingWork eventDequeue)    
bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeHostServices.Send(SPWorkflow workflow, SPWinOeWorkflow winoeworkflow, SPWorkflowEvent e)    
bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeEngine.RunWorkflow(SPWorkflowHostService host, SPWorkflow workflow, Collection`1 events, TimeSpan timeOut)

Es gibt aber auch kein Feadback innerhalb der SharePoint Oberfläche.

Der Grund warum die WF Engine dann abstürtzt ist der das das Event in der Queue schon behandelt wurde vom w3wp aber diese Event nicht aus der Queue entfernt. Wobei ich sagen würde das eine Weiterverarbeitung (UI) nicht stattfinden darf, da etwas aus der Queue holen etwas aufwendiger sein könnte.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob etwas in die Warteschlange eingereit wurde?

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 März 2011 17:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich vermutte mal das Problem könnte mit diesen Artikel umgangen werden:

http://support.microsoft.com/kb/970548