SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Große Listen laden länger:-)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Der Schobbepetzer erstellt 17 März 2011 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Folks,

ich da mal folgendes Problem:

Ich habe eine Liste, die sich Datensätze aus einer SQL DB holt und in mehreren Spalten darstellt.

ich weiß, eine Liste sollte nicht mehr als 30 Sätze zeigen. Aber ich brauche immer den gesamten Inhalt dieser Liste. Zur Zeit sind es ca. 1000 Sätze a 10 Spalten. Wenn ich nun diese Liste lade, dauert es schon mal bis zu 2-3 Minuten bis ich in der Liste vernünftig scrollen kann.

Hat einer ne Idee wie cih da mehr Dampf drauf bringe?

Geht es denn generell so langsam wenn Listen mit vielen Daten aufrufe?

Thx f @ll

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2011 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was willst Du denn mit 1.000 Datensätzen auf einmal? Das überblickt doch keiner...

Der Flaschenhals liegt hier wahrscheinlich beim SQL Server. Wird der denn schnell gefunden (DNS) und reagiert der schnell? Verwendest Du SELECT * FROM (dann gib die Spalten an SELECT Spalte1, Spalte2, ...)? Wenn Du nicht alle Datensätze holst, sondern die mit WHERE einschränkst, lohnt sich evtl. ein Index auf der Filterspalte.

Ansonsten: 1.000 Datensätze auslesen und per HTML darstellen dauert eben ein bißchen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Der Schobbepetzer Als Antwort am 17 März 2011 16:42

....jau ich weiß, das Rendern frisst halt Zeit, der SQL iss kein Prob. Ich hab hier ne Liste, die aus einem Projekt da steht dann n Verantwortlicher, mehrere andere Infos dazu, ne Adresse und und und. Wenn ich jetzt in dieser Lsite einfach mal "Stöbern" möchte, könnte ich ja mir 50 Stck anzeigen lassen, und den Rest dann blättern. So sieht es auch Microsoft vor. Lediglich Alle gleichzeitig anzeigen lassen fürht dann zur Trägheit. Das Problem ist mir bewusst, dachte nur da gibt es vielleicht ne Lösung. Ach ja, das ist ne Standartliste vom SP.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2011 16:48

[quote user="Der Schobbepetzer"]das ist ne Standartliste vom SP[/quote]

Ach so, ich dachte externe Daten. Bei einer SharePoint-Liste sollten 1.000 Datensätze keine 2-3 Minuten dauern. Verwendet Ihr Berechtigungen auf Elementebene? Das ist der Performancekiller schlechthin.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Der Schobbepetzer Als Antwort am 18 März 2011 07:33

..sind externe Daten aus einem SQL.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2011 08:07

Dann beachte, was ich oben über mögliche Optimierungen schrieb.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Der Schobbepetzer Als Antwort am 18 März 2011 09:40

....mhhhhhh,so komm ich nicht auf eine Lösung. Jetzt wollte ich folgendes probieren:

In die Liste einen Filter basteln. Als Webpart hätte ich gerne ein Drop Down in dem ich pro Spalte nach A-Z sortieren kann. Hab das in nem Buch gesehen, bring mein SP aber nicht mit. Der Katalog heißt "NAvigation". Find auch nix wo ich den nachladen kann. Hast du den schon mal benutzt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2011 10:25

Ich glaube, Du mußt Dich noch etwas mehr mit BCS beschäftigen ;-) Lies Dir z.B. mal das durch:
http://www.lightningtools.com/blog/archive/2010/01/14/creating-comparison-and-wildcard-filters-for-bcs-in-sharepoint-designer.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog